1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Wechsel fix!: RB Leipzig: Nils Quaschner wechselt zum VfL Bochum

Wechsel fix! RB Leipzig: Nils Quaschner wechselt zum VfL Bochum

06.07.2016, 15:15
Im Oktober 2015 durfte Nils Quaschner in Bochum noch auflaufen.
Im Oktober 2015 durfte Nils Quaschner in Bochum noch auflaufen. imago sportfotodienst

Leipzig - Was sich zuletzt ankündigte, ist nach MZ-Informationen nun perfekt: Nils Quaschner verlässt RB Leipzig und wird für ein Jahr an den VfL Bochum verliehen. Nach zähen Verhandlungen über die Gehaltszahlungen, einigten sich beide Vereine nun. Quaschners Vertrag in Leipzig läuft weiterhin bis Juni 2018. Der VfL besitzt jedoch nach der Saison eine Kaufoption.

In Leipzig zuletzt Bankdrücker

Der 22-Jährige stand in der abgelaufenen Zweitliga-Saison in nur einer Partie über 90 Minuten auf dem Platz, insgesamt kam er auf 19 (Kurz-)Einsätze. Zuletzt spielte der junge Stürmer unter Ralf Rangnick jedoch keine Rolle mehr. 

In seiner Jugend wurde Quaschner bei Hansa Rostock ausgebildet, von dort wechselte er 2013 zum österreichischen Zweitligisten FC Liefering und später zu Red Bull Salzburg ins Oberhaus. Von dort ging es für den gebürtigen Stralsunder schließlich im Sommer 2015 in die zweite Bundesliga zu RB Leipzig, wo er in der abgelaufenen Saison beim 4:2-Sieg gegen den MSV Duisburg sein einziges Tor erzielte.

Bei den ambitionierten Bochumern soll der den zum VfB Stuttgart abgewanderten 2.Liga-Torschützenkönig Simon Terodde (25 Treffer) ersetzen. Bislang hatte der VfL keinen neuen Stürmer verpflichtet, Quaschner soll die entstandene Lücke nun schließen.