Noch mehr HCB Noch mehr HCB: Verbandsliga-Team startet ebenfalls
Die zweite Mannschaft des HCB hat am kommenden Sonnabend, 31. August, zum Saisonauftakt in der Verbandsliga-Südstaffel ebenfalls Heimrecht. In Plotha empfangen die Burgenländer ab 16 Uhr den Vorjahresachten Landsberger HV. Allerdings hat sich Spielertrainer Marcus Deibicht im letzten Testspiel gegen Weißenfels die Mittelhand gebrochen (wir berichteten); er wird für unbestimmte Zeit ausfallen.
Um die Routiniers und Oberliga-erfahrenen Tobias Ufer, Tobias Seyfarth und Christian Haufe hat sich ein junges Team mit Marcus Födisch sowie den Oberliga-Anschlusskadern Jakob Aumann, Robert Voigt und Paul-Valentin Zänker gefunden, das durchaus Chancen hat, ganz vorn mitzuspielen - wie schon in der vergangenen Saison, als die HCB-Reserve den dritten Platz belegte. „Unser Ziel ist es, uns aus den eigenen Reihen zu verstärken. Deshalb soll unsere zweite Mannschaft ruhig aufsteigen. Die jungen Leute brauchen das Niveau der Sachsen-Anhalt-Liga“, sagt Club-Präsident Uwe Gering.
Der HC Burgenland schickt neben den beiden höherklassigen Männermannschaften noch eine dritte Vertretung (in der Bezirksklasse), bei den Frauen zwei Teams (Mitteldeutsche Oberliga und Sachsen-Anhalt-Liga) sowie im Nachwuchs sieben Bezirksliga-Mannschaften (männliche B-, C-, D-, E-Jugend, weibliche B-, D-, E-Jugend) in den Punktspielbetrieb, der erst im September beginnt. Zudem gibt es noch die Minis mit den jüngsten aktiven Vereinsmitgliedern des HCB. Diese Mädchen und Jungen nehmen regelmäßig an Turnieren im südlichen Sachsen-Anhalt teil. In der vergangenen Saison waren sie ungeschlagen geblieben. (tok)