1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. NBA-Basketball-Star tot mit 25: Caleb Swanigan gestorben - Todesursache unklar

NBA-Profi Caleb Swanigan ist tot: Basketball-Star stirbt mit nur 25 Jahren

Die Sportwelt trauert um Basketballer Caleb Swanigan. Der NBA-Profi ist bereits am Montag im Alter von nur 25 Jahren gestorben. So nehmen Freunde und Weggefährten Abschied.

22.06.2022, 15:44
Basketballer Caleb Swanigan bei einem Spiel der Purdue Boilermakers im Jahr 2015. Der sportler starb jetzt im Alter von 25.
Basketballer Caleb Swanigan bei einem Spiel der Purdue Boilermakers im Jahr 2015. Der sportler starb jetzt im Alter von 25. Foto: imago/Icon SMI

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – NBA-Star Caleb Swanigan ist bereits am Montag mit nur 25 Jahren verstorben. Das berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf die Gerichtsmedizin von Allen County. Die genaue Todesursache ist momentan noch unklar, Swanigan soll jedoch eines natürlichen Todes gestorben sein.

Basketballer Caleb Swanigan ist tot: Trauer um verstorbenen NBA-Star

Swanigan spielte bereits während seiner College-Zeit für die Purdue Boilermakers, später schaffte er sogar den Sprung in die NBA. In einem Twitter-Post verabschiedete sich die Mannschaft am Dienstag von ihrem ehemaligen Spieler: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei Caleb Swanigans Familie und Freunden. Die Welt hat gestern Nacht eine sanftmütige Seele verloren. Wir lieben dich, Biggie.“

Auch Basketball-Analyst Jeff Goodman zeigte sich auf Twitter über den Tod von Swanigan erschüttert: „Was für eine traurige Nachricht. Der ehemalige Purdue-Star und NBA-Spieler Caleb Swanigan ist gestorben. Ich habe ihn zum ersten Mal beim AAU-Turnier kennengelernt und er war solch ein nettes, süßes Kind. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.“

Tot mit 25 Jahren: Caleb Swanigans schwieriger Weg zum Basketball-Profi

Swanigan wuchs unter schwierigen Verhältnissen gemeinsam mit fünf Geschwistern auf. Sein Vater war drogenabhängig, Swanigan selbst verbrachte seine Jugend teilweise in Obdachlosenheimen und entwickelte eine Essstörung. Mit hartem Training verlor er bis zum Ende der High School rund 120 Kilo.