1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mia Sophia Lietke ist tot: Deutsche Turnerin mit 16 Jahren gestorben – Trauer beim DTB

Mia Sophie Lietke Deutsches Sportgymnastik-Talent stirbt mit nur 16 Jahren

Die deutsche Turnerin Mia Sophie Lietke ist im Alter von nur 16 Jahren unerwartet verstorben. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) trauert um das Nachwuchstalent.

21.11.2023, 12:38
Die Gymnastin Mia Sophie Lietke ist im Alter von nur 16 Jahren gestorben.
Die Gymnastin Mia Sophie Lietke ist im Alter von nur 16 Jahren gestorben. Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Berlin/dpa - Der Deutsche Turner-Bund (DTB) trauert um sein Nachwuchstalent Mia Sophie Lietke.

Mia Sophie Lietke ist tot: Sportgymnastik-Nachwuchstalent mit nur 16 Jahren gestorben

Wie der Verband in Abstimmung mit der Familie mitteilte, ist die Sportgymnastin bereits am vergangenen Donnerstag in Fellbach-Schmiden im Alter von nur 16 Jahren „plötzlich und unerwartet“ gestorben. Über die Todesumstände machte der DTB am Dienstag auf Nachfrage keine Angaben.

Lietke war am Leistungszentrum in Fellbach-Schmiden Trainingskameradin von Fünffach-Weltmeisterin Darja Varfolomeev. Sie werde für immer in den Herzen bleiben, schrieb die 17-Jährige bei Instagram. „Als ein sehr tolles Mädchen.“

Lesen Sie auch: Diese Promis sind 2023 gestorben

Berliner TSC trauert nach Tod von Mia Sophie Lietke

Die deutsche Junioren-Meisterin von 2022 mit dem Reifen war erst im Januar dieses Jahres von Berlin ins Nationalmannschaftszentrum für Rhythmische Sportgymnastik gewechselt, startete aber weiterhin für ihren Verein Berliner TSC.

„Mit großer Bestürzung“ betrauere man den unerwarteten Tod von Mia Lietke, schrieb der Verein auf seiner Homepage.