1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kegeln : Kegeln : Großjena lässt Bad Kösen keine Chance

Kegeln  Kegeln : Großjena lässt Bad Kösen keine Chance

12.10.2016, 08:50
Siegte mit Großjena: F. Eisenschmidt
Siegte mit Großjena: F. Eisenschmidt Biel

Naumburg - Auch am ersten Ferienwochenende wurde auf den Bahnen der Region fleißig gekegelt. In der Landesklasse der Männer holten für die Flemminger (8.) zwar nur Carol Odrich (545) und Olaf Gottschling (520) gegen Lok Weißenfels Mannschaftspunkte. Doch mit dem besseren Gesamtergebnis retteten sie noch ein Unentschieden. Bei den Gästen (6.) überzeugten Mario Ludewig und Ronald Pauditz mit jeweils 524 Zählern. Spitzenreiter ist der SV Teuchern, Langendorf klettert auf Platz 3 und Wählitz bleibt Neunter.

In der Kreisoberliga der Männer bedurfte es einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, ehe die Lossaer den Aufsteiger aus Gröben knapp bezwingen konnten. Nach anfänglichem Rückstand durch Gästespieler Gert Voss (437) war es Marcus Weinreich (433), der seinem Gegenspieler die wichtigen 61 Zähler abnahm, die am Ende Gerald Nachsel (432) und Nico Schiele (433) gegen starke Gäste mit dem Tagesbesten Lars Böttcher (449) und Daniel Bauer (433) ins Ziel retteten. Daher stehen sie weiter ohne Niederlage an der Tabellenspitze vor den Kretzschauern, die auch ihr drittes Heimspiel siegreich gestalteten.

Für Titelverteidiger Wethau lief es zu Beginn gut, denn Sören Apelt (431) konnte seinem Kontrahenten 43 Zähler abnehmen. Danach folgten drei knappe Entscheidungen, ehe die Hausherren einen Aussetzer hatten, den die Gäste mit Norbert Döring (391) zur Führung nutzten. Am Ende gab Gerald Eichler (440) gegen Jürgen Lindam (415) den Gastgebern den sogenannten Gnadenstoß. Damit rutschten die Wethauer auf den 8.Platz ab. In der Kreisliga, Staffel 1, holte sich die Langendorfer Dritte bei Blau-Weiß Freyburg I mit dem Tagesbesten Uwe Hecht (468) sowie Manfred Schade (452) und Thomas Wedler (444) den dritten Sieg in Folge und bleibt damit ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Jahnstädter konnten trotz der guten Resultate von Sebastian Witt (465) und Helgo Seeck (451) nicht mithalten und sind somit Vorletzter. Dahinter rangieren die Bad Kösener, die beim Tabellendritten Großjena ohne Chance waren. Tagesbester Andreas Fuß (442), Thomas Stephan (415) und Frank Eisenschmidt (406) ragten bei den Großjenaern heraus, während Daniel Kunze und David Gutjahr (beide 395) die besten Gästeresultate erzielten. Nebra setzt sich nach dem klaren Erfolg über Aufsteiger Baumersroda an die zweite Position und Karsdorf belegt nach dem Erfolg in Teuchern Platz vier. Eine klare Niederlage in der 3. Keisklasse, Staffel 1, kassierte die Nebraer Zweite bei Rot-Weiß Weißenfels und ist damit nun Sechter vor den noch sieglosen Flemmingern.