1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball : Handball : John geht mit elf Toren voran

Handball  Handball : John geht mit elf Toren voran

28.09.2017, 08:05
Lena John (hinten) erzielt eines ihrer insgesamt elf Tore beim 28:20-Heimsieg der weiblichen A-Jugend des HCB in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den BSV Magdeburg.
Lena John (hinten) erzielt eines ihrer insgesamt elf Tore beim 28:20-Heimsieg der weiblichen A-Jugend des HCB in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den BSV Magdeburg. Andreas Löffler

Plotha - Die Verbandsliga-Männer des HC Burgenland II haben auch ihr drittes Auswärtsspiel der Saison verloren. Beim Tabellendritten BSV Fichte Erdeborn unterlagen sie deutlich mit 23:31. Trotz einiger unglücklicher Aktionen im Positionsangriff blieben sie bis zum 8:5 für den Gastgeber noch in Reichweite. Dann aber häuften sich die leichtsinnigen Fehler im Aufbauspiel, Chancen wurden vergeben und luden den BSV zu Konterattacken ein. So zog Erdeborn auf 12:5 davon. Auch ein Torhüterwechsel brachte bei den Burgenländern nicht den erhofften Umschwung. Ihnen gelang es nur noch selten, wie beim 13:7 durch Marcus Deibicht, gut herausgespielte Möglichkeiten zu Toren zu verwerten. Mit einer Bilanz von 15 Fehlwürfen war der klare Rückstand zur Pause (16:7) schon fast folgerichtig.

In der zweiten Halbzeit war die HCB-Reserve besser aufgestellt. Auch wenn ein großer Umschwung nach dem deutlichen Rückstand illusorisch war, zeigten die Gäste phasenweise guten Handball und erzielten einige Tore nach sicheren Kombinationen, zum Beispiel das 21:13 durch Marcus Födisch oder das 23:17 durch Martin Tillmann. Näher kamen sie aber nicht mehr heran. Spielertrainer Marcel Kilz meinte nach der Partie: „Die erste Halbzeit war richtig schlecht von uns. Da haben wir in Abwehr und Angriff zu viele einfache Fehler gemacht. Nach der Pause konnten das Ergebnis wenigstens halbwegs erträglich gestalten.“

HCB II: Max Knoblauch, Marwin Richter; Marcus Deibicht 3, Alexander Nowak 6/2, Stefan Wallis, André Korn 2, Marcus Födisch 2, Marcel Kilz 4, Benjamin Proschwitz, Jakob Aumann, Eric Emmerich 1, Martin Tillmann 1, Damir Hodo 4 - Zeitstrafen: HCB II 5, Erdeborn 4; Siebenmeter: HCB II 2/2, Erdeborn 4/3.

Die dritte Männermannschaft des HCB ist mit einer 23:26-Niederlage gegen Querfurt in die Bezirksklasse-Saison gestartet. Die Tore erzielten Christian Müller (6), Thomas Slamka (6), John Gabler (3), Stephan Paatzsch (3), Matthias Lisker (2), Steffen Quarg (2) und Karsten Vopel (1).

In der Bezirksliga der Frauen ist das Juniorteam der Burgenlanderinnen (HCB II) nach dem 31:15-Erfolg gegen TuS Dieskau-Zwintschöna Tabellenführer der Staffel Süd. Die Tore für den Sieger erzielten Patrizia Sturm (12), Lisa Arndt (5), Celine Knorr (5), Lena John (4), Saskia Berensfreise (2), Rebecca Schambach (2) und Lisa Girimhanov (1).

Dritte Mannschaft spielt remis

Die HCB-Dritte erreichte in der gleichen Spielklasse ein 25:25 gegen Queis. Weil verletzungsbedingt und wegen Schwangerschaft sieben Spielerinnen fehlten, mussten die Gastgeber ohne Einwechsler auskommen. Dennoch hatten sie sogar den Sieg vor Augen. Beim Stand von 25:24 ging der letzte Wurf der Burgenländerinnen an den Pfosten, und den Abpraller verwerteten die Gäste noch zum Ausgleich. Für die Einheimischen trafen Stefanie Haase (13), Jenny Urban (5), Meike Haertel (3), Ilona Tillmann (2) und Anja Bergner (2).

Eine treffsichere Lena John war in der Sachsen-Anhalt-Liga der weiblichen Jugend A der Garant für den 28:20-Sieg der selbst ernannten „#badgirls“ des HCB gegen den BSV Magdeburg. John traf elf Mal. Nach dem Ausfall von Patrizia Sturm im Mittelblock mussten die Einheimischen in Plotha ohne Wechselspielerinnen auskommen. „Doch wenn meine Mannschaft eines kann, dann fighten“, hatte Trainer Silvio Arndt vor der Partie gesagt. Und dies gelang dem jungen Team eindrucksvoll. Nach einer Viertelstunde führte es mit 10:3; zur Pause hieß es nach mehreren Zwei-Minuten-Strafen 12:7. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen. Neben Lena John trafen Lea Schönefeld (5), Juliana Maul (5), Josephin Knapps (5) und Rebecca Schambach (2).

Ebenfalls in der Sachsen-Anhalt-Liga verlor die C-Jugend des HCB trotz 10:7-Pausenführung in Wolfen noch mit 17:21. Für die Gäste waren in dieser Partie Vincent Kargoll (5), Laurenz Kröber (5), Martin Voigt (3), Paul Jonas Kuntze (2), Cedric Schmidt (1) und Fynn Weihrauch (1) erfolgreich. In der gleichen Altersklasse war die HCB-Zweite in der Anhalt-Süd-Liga beim körperlich und personell überlegenen Team des Jessener SV chancenlos. Die Tore der Gäste bei der 4:32-Niederlage markierten Christian Gaudig (3) und Tobias Baetz (1).

Die Jüngsten gewinnen

Die gemischte D-Jugend der Burgenländer ist mit 8:0 Punkten Spitzenreiter der Bezirksliga. In einem hart umkämpften Match stellte Lara Thekla mit ihrem zweiten Treffer den 21:19-Heimsieg gegen den Langenbogener SV sicher. Die weiteren Tore erzielten Tim Krenz (8), Maxim Slamka (5), Moritz Zänker (5) und Tyl Mayfarth (1). Auch die männliche E-Jugend des HCB bezwang Langenbogen - und zwar mit 31:22. Moritz Zänker zeichnete allein für 22 Tore verantwortlich. Auch Fynn Köhler (4), Wieland Protze (2), Leopold Becker, Maximilian Siegel und Felix Orzol (je 1) trafen für die Schützlinge des Trainergespanns Christian Müller/Hans Becker.

Durch Tore von Sophia Kopp (13), Nele Keiling (9), Lina Tekla (3), Naya Seyfarth (2), Lena Mede und Emily Kleinert (je 1) setzten sich die E-Jugend-Mädchen des HCB mehr als deutlich mit 29:1 in Weißenfels durch.   (coco/tok/er)