Handball Handball : Gleichauf mit Tabellenführer

Plotha/Naumburg - Die dritte Männermannschaft des HC Burgenland hat ihre Erfolgsserie in der Bezirksklasse fortgesetzt und mit dem 24:23 daheim in Plotha gegen den USV Halle IV den bereits achten Sieg in Serie gefeiert. Damit sind die Burgenländer nun punktgleich (je 16:4) mit Tabellenführer TSG Querfurt, der bei Buna Schkopau mit 25:29 verlor.
In der ersten Halbzeit schien die Partie bei deutlichen Führungen für die Hausherren (8:3, 9:4) in den erhofften Bahnen zu verlaufen. Doch die Gäste blieben dran, glichen zum Beginn der zweiten Halbzeit zum 14:14 aus, aber dann übernahm die HCB-Dritte wieder das Kommando. Spannend blieb es jedoch bis zum Schluss. Beste Werfer der Gastgeber waren John Gabler, Stephan Paatzsch, Karsten Vopel und Thomas Slamka mit je fünf Treffern.
Vereinsinternes Duell in Plotha
Eine klare Sache war das clubinterne Duell der Frauen-Bezirksliga. Die zweite HCB-Vertretung setzte sich am Sonntag in Plotha mit 32:15 gegen die dritte Mannschaft durch und bleibt mit nunmehr 20:6 Zählern vorerst an der Spitze der Tabelle vor dem Landsberger HV (19:5) und Burgenland III (16:10). Bereits zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 13:4 so gut wie entschieden. Die meisten Tore für ihre Teams erzielten Patrizia Sturm (7) beziehungsweise Stefanie Haase (6).
In der Sachsen-Anhalt-Liga haben die Nachwuchsteams des HCB nur eines von drei Spielen gewinnen können. Die männliche B-Jugend bezwang den Tabellenvorletzten HG Köthen mit 27:21 und ist zurzeit Sechster, hat aber die wenigsten Spiele der Liga bestritten. Bester Werfer der Gastgeber war Paul Zänker (9). Die männliche C-Jugend hielt in Köthen bis zum 8:8 gut mit, und auch zur Pause den Rückstand (13:15) noch in Grenzen, musste sich am Ende aber mit 25:33 geschlagen geben. Aus dem Gästeteam ragte Laurenz Kröber mit zwölf Treffern heraus. Chancenlos war die weibliche C-Jugend des HCB ohne Wechselspielerin bei der 13:25-Niederlage gegen den gastgebenden SV Friesen Frankleben. Die zweite männliche C-Jugend-Vertretung der Burgenländer unterlag in der Anhalt-Süd-Liga in Plotha der SG Spergau unnötigerweise mit 19:22. Dabei ließen die Gastgeber zu viele Chancen aus. Bester Werfer des HCB-Teams war Tim Krenz (8), der eigentlich noch in der D-Jugend spielberechtigt ist.
In der Bezirksliga hat die gemischte D-Jugend-Mannschaft der Burgenländer ihr Finalrundenspiel gegen den BSV Klostermansfeld knapp mit 26:25 für sich entschieden und so ihre Tabellenführung behauptet. Bis drei Minuten nach dem Seitenwechsel lagen die Gastgeber in Plotha im Rückstand, doch dann wendete sich das Blatt. Allerdings kamen die Gäste zwischenzeitlich noch mal zum Ausgleich (20:20). Auch in dieser Partie war Tim Krenz (15) der erfolgreichste Torschütze.
Mädchen mit weißer Weste
Die männliche E-Jugend des HCB ist nach dem 40:17-Heimerfolg gegen den TSV Reichardtswerben weiter Tabellenzweiter der Runde um die Plätze eins bis sechs. Moritz Zänker (23 Tore!) und Fynn Köhler (12) ragten als beste Werfer erneut heraus. Noch verlustpunktfrei sind die E-Jugend-Mädchen der Burgenländer. Sie bezwangen in Plotha den Tabellendritten Langenbogener SV mit 22:12 und haben als Spitzenreiter nunmehr 14:0 Zähler auf dem Konto. Sophia Kopp erzielte für die Gastgeberinnen allein 13 Tore.
