1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Einnahmen : Puma beschenkt HFC mit BVB-Testspiel - zusätzliche Einnahmen für den Halleschen FC

EIL

HFC-Einnahmen  Puma beschenkt HFC mit BVB-Testspiel - zusätzliche Einnahmen für den Halleschen FC

Von Karl Ebert 23.08.2016, 09:56
Jubeln über den Pokalsieg und das Testspiel gegen Borussia Dortmund: Die HFC-Spieler.
Jubeln über den Pokalsieg und das Testspiel gegen Borussia Dortmund: Die HFC-Spieler. imago sportfotodienst

Halle (Saale) - Lange hat man beim Halleschen FC von Tagen wie diesen nur träumen dürfen. Die Kicker des Fußball-Drittligisten locken die Zuschauer mit ansehnlichem Fußball wieder in Massen ins Stadion. Das Team bietet in der dritten Liga ordentliche Leistungen und erreicht im DFB-Pokal die zweite Runde.

Und als Zugabe macht nach den Zweitligisten Hannover 96 und 1. FC Kaiserslautern am Dienstag mit Borussia Dortmund auch noch Deutschlands Nummer zwei Station im Erdgas Sportpark. Zwangsläufig klingeln da auch die Kassen.

BVB verzichtet auf Antrittsgage

Natürlich halten sich die Verantwortlichen über Summen bedeckt. Doch es gibt ja einige feststehende Beträge. Rund 600.000 Euro Einnahmen flossen in den vergangenen Tagen in die HFC-Kasse: Aus der ersten - 140.000 Euro - und zweiten DFB-Pokalrunde - 268.000 Euro - sowie den Zuschauereinnahmen gegen Kaiserslautern - 60.000 Euro - und Dortmund - 150.000 Euro. Viel Geld, das völlig neue Spielräume ermöglicht.

Zumal der BVB komplett auf seine Antrittsgage verzichtet. Die ansonsten zwischen branchenüblich 150.000 und 200.000 Euro liegen würde. Lediglich die Aufwendungen für Anreise und Verpflegung muss der HFC tragen. Der BVB reist am Dienstag per Sonderflug EW1909 von Dortmund nach Leipzig, die Landung ist für 16 Uhr, der Abflug für 20.40 Uhr geplant. Das Freundschaftsspiel anlässlich des 50-jährigen Bestehens des HFC ist sozusagen das Antrittsgeschenk von Ausrüster Puma.

Kühne: "Fußballfest feiern"

Ein Höhepunkt nach dem Höhepunkt, auch für HFC-Manager Ralph Kühne, der am Dienstag „ein Fußballfest feiern und das Spiel gegen Dortmund genießen“ möchte. Die Westfalen, die am Montag noch ihr DFB-Pokalspiel bei Eintracht Trier bestritten haben, werden trotzdem mit einem hochkarätig besetzten Kader nach Halle kommen. Namen wie Roman Bürki, Mario Götze, Lukasz Piszczek, Julian Weigl und Raphael Guerreiro bürgen für außerordentliche Qualität im Team von Trainer Thomas Tuchel.

Eurosport überträgt das Testspiel HFC gegen Dortmund ab 18 Uhr. (mz)