1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Personalnot beim Halleschen FC: Personalnot beim Halleschen FC: Kühne auf der Suche nach neuen Spielern

Personalnot beim Halleschen FC Personalnot beim Halleschen FC: Kühne auf der Suche nach neuen Spielern

Von Karl Ebert 26.06.2014, 20:18
Toni Lindenhahn hat sich schwer am linken Knie verletzt und fällt bis Jahresende aus.
Toni Lindenhahn hat sich schwer am linken Knie verletzt und fällt bis Jahresende aus. imago Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC und die dritte Liga - so richtige Freunde werden die beiden nicht. Im ersten Jahr vertraute der Klub auf eine eingespielte Aufstiegsmannschaft - und musste im Winter personell nachlegen. Im zweiten Jahr machte Manager Ralph Kühne einen großen Schnitt beim Personal - und spielte doch wieder lange gegen den Abstieg. Und im dritten Jahr hielten die Rot-Weißen ihr fast komplettes Stammpersonal, das nun vor allem wegen Verletzungen zu weiten Teilen fehlt.

„Die Ausfälle von Björn Ziegenbein und Toni Lindenhahn treffen uns hart“, sagt Manager Kühne. „Zumindest Lindenhahn werden wir adäquat ersetzen. Weil es hier aber um einen Spieler geht, den wir eine ganze Saison brauchen, können wir uns keinen Schnellschuss erlauben und müssen den Markt genau prüfen.“

Unterm Strich sind damit bis zum Transferschluss am 31. August noch drei neue Profis zu verpflichten. Denn neben dem Lindenhahn-Ersatz sind noch immer der Einkauf eines Linksverteidigers und eines weiteren Stürmers fest eingeplant.

Da Kühne und auch Trainer Sven Köhler immer wieder auf die variable Einsetzbarkeit ihrer zahlreichen Mittelfeldspieler verweisen, sind auch Rochaden innerhalb der Mannschaft nicht ausgeschlossen. Zuletzt spielte Neuzugang Sascha Pfeffer, der mit Sören Bertram die linke Seite beackern sollte, auf Rechts, wo eigentlich Ziegenbein, Lindenhahn und der ebenfalls verletzte Tony Schmidt geplant waren.

Lesen Sie auf der Seite 2 über Stürmer-Experimente mit Andy Gogia und die mögliche Verpflichtung von Jansen

Weil auch noch ein Stürmer fehlt, probierte Köhler im Testspiel gegen Most und Chomutov Andy Gogia ganz vorn aus. Die Position im zentralen offensiven Mittelfeld besetzte er mit Testkandidat Max Jansen von der Reserve des VfL Bochum. Der 21-Jährige ist nach dem Trainingslager in Pockau zwar wieder zu seinem alten Verein zurückgekehrt. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass ihn der HFC noch verpflichten wird.

„Er hat beim Trainer und bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und bleibt auf dem Zettel. Es kann durchaus sein, dass wir Max Jansen verpflichten werden“, sagt Kühne. Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass auch Ivica Banovic noch nicht mit der Mannschaft trainiert und Jansen auch als Sechser spielen könnte.