1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Bei Bayern München ausgebildet: Michael Eberwein kommt aus Kiel nach Halle: HFC holt Offensivspieler aus der zweiten Liga

Bei Bayern München ausgebildet Michael Eberwein kommt aus Kiel nach Halle: HFC holt Offensivspieler aus der zweiten Liga

10.09.2020, 16:47
Michael Eberwein am Donnerstag im Erdgas Sportpark 
Michael Eberwein am Donnerstag im Erdgas Sportpark  HFC

Halle (Saale) - Das Geschehen auf dem Rasen geriet bei den Trainings-Kiebitzen des Halleschen FC am Donnerstagnachmittag dann doch immer wieder zur Nebensache. Das wichtigere Gesprächsthema war: Wann kommt der neue Offensivspieler zum Fußball-Drittligisten? Und wer wird es sein?

Angefeuert wurden die Spekulationen von einer Aussage des HFC-Trainers Florian Schnorrenberg, der in Aussicht gestellt hatte, es könnte schon am Abend so weit sein, der neunte Zugang kommen.

Und tatsächlich: Um 18.32 Uhr gab der HFC den Transfer von Michael Eberwein bekannt. Der kommt von Zweitligist Holstein Kiel zu den Rot-Weißen, unterschrieb einen Vertrag bis 2022 und soll neue Qualität in den HFC-Angriff bringen.

Der 24-jährige gebürtige Oberbayer, der bis zur U 19 bei Bayern München ausgebildet worden war - danach ging es bis 2018 für drei Jahre in die zweite Mannschaft des BVB -, ist offensiver Mittelfeldspieler, kann aber auch als Stürmer oder etwas weiter zurückgezogen im defensiven Mittelfeld agieren.

Michael Eberwein ab sofort beim HFC unter Vertrag

Im vergangenen Sommer war er vom damaligen Drittliga-Absteiger Fortuna Köln, für den er in einem Jahr seine bisherigen 37 Partien in der dritten Liga absolviert hatte, an die Kieler Küste gewechselt, kam jedoch nur in den letzten beiden Saisonspielen für insgesamt 26 Minuten zum Einsatz. Eine Chance sah er bei den „Störchen“ also nicht mehr, weshalb er dem Klub aus dem Norden trotz eines Vertrags bis 2021 den Rücken kehrte und ab sofort für die Rot-Weißen auf Torejagd gehen will.

„Michael Eberwein bringt genau die Voraussetzungen mit, die unserem Anforderungsprofil entsprechen. Er ist robust, 1,92 Meter groß mit Durchsetzungsvermögen und Spielintelligenz“, sagt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp. Mit diesem Transfer sind die Kaderplanungen des Vereins abgeschlossen. (mz)