1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Erster Neuer beim HFC: HFC holt Sören Reddemann: Verteidiger kommt ablösefrei aus Chemnitz

Erster Neuer beim HFC HFC holt Sören Reddemann: Verteidiger kommt ablösefrei aus Chemnitz

17.07.2020, 13:00
Sören Reddemann (l.) und HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp nach der Vertragsunterschrift am Erdgas Sportpark.
Sören Reddemann (l.) und HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp nach der Vertragsunterschrift am Erdgas Sportpark. Fabian Wölfling

Halle (Saale) - Der erste Neue hat beim Halleschen FC unterschrieben: Am Freitag gab der Klubs aus der 3. Liga die Verpflichtung von Sören Reddemann bekannt. Der Abwehrspieler unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird mit der Rückennummer 25 auflaufen.

Zuletzt stand der 24-Jährige beim Chemnitzer FC unter Vertrag, stieg mit den Sachsen aber aus der 3. Liga ab. Reddemann absolvierte dabei 34 Partien und schoss zwei Tore. Auch Hansa Rostock war am Abwehrspieler interessiert, Halle machte aber das Rennen.

Sören Reddemann: Ex-RB-Talent spielt für den HFC

Der 1,91 Meter große Linksfuß wurde in Zwenkau geboren, spielt künftig also unweit der Heimat. Ausgebildet wurde er in der Jugend von RB Leipzig, bevor er 2017 zum SV Wehen Wiesbaden wechselte. Nach zwei Jahren zog er zum Chemnitzer FC weiter, nach dem Abstieg folgt nun der nächste Wechsel nach Halle.

Zwar spielte für Reddemann auch die Nähe zu seiner Heimat Zwenkau eine Rolle, doch waren sportliche Gründe ausschlaggebend: „Der HFC hat sich sehr um mich bemüht, ich fühle mich hier gut aufgehoben und möchte Bestandteil eines ambitionierten Teams sein.“

Beim HFC ist Reddemann der erste Zugang für die Saison 2020/21. In der Abwehr herrscht Bedarf, nachdem Führungsspieler und Vize-Kapitän Sebastian Mai den Verein ablösefrei verlassen hat. Neben Jannes Vollert und Niklas Kastenhofer ist Reddemann der dritte Innenverteidiger im Kader. HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp schließt aber nicht aus, dass auch auf dieser Position noch einmal nachgerüstet wird. (mz/bbi)