1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Saisoneröffnung auf dem Markt: HFC feiert Saisoneröffnung auf dem Markt: Björn Jopek soll der neue Regisseur werden

Saisoneröffnung auf dem Markt HFC feiert Saisoneröffnung auf dem Markt: Björn Jopek soll der neue Regisseur werden

Von Tobias Schlegel 18.06.2018, 10:00
HFC-Neuzugang Björn Jopek - hier im Trikot des Chemnitzer FC im Jahr 2016 - gegen die ehemaligen Hallenser Sascha Pfeffer (l.) und Klaus Gjasula.
HFC-Neuzugang Björn Jopek - hier im Trikot des Chemnitzer FC im Jahr 2016 - gegen die ehemaligen Hallenser Sascha Pfeffer (l.) und Klaus Gjasula. imago/archiv

Halle (Saale) - Am Dienstag bekommt Björn Jopek schon mal einen Vorgeschmack auf das, was ihn in den nächsten zwei Jahren erwartet. Denn wenn der Hallesche FC an jenem Tag zum ersten Mal auf dem Marktplatz in Halle seine Saisoneröffnung zelebriert, wird auch der jüngste Neuzugang des Klubs mit dabei sein.

Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler hat am Wochenende einen Zweijahresvertrag an der Saale unterschrieben und kommt von Drittligakonkurrent Würzburger Kickers, zuvor kickte er in Berlin schon 56 Mal in der zweiten Bundesliga.

Doch in Würzburg lief es für Jopek nicht rund: Nur neun Einsätze - das zeigt den Karriereknick des einst Hochgehandelten. Der Vertrag lief eigentlich noch bis 2019. Doch die Kickers ließen den Mann - offenbar ablösefrei - ziehen. Die Hoffnung, dass Jopek mit seinen großen Fähigkeiten dennoch ein Volltreffer wird, ist dennoch groß.

Saisoneröffnung in Halle: HFC fährt im Teambus auf dem Markt vor

„Es ist manchmal so, dass Profis in einem Umfeld nicht klarkommen und dann, wenn es für sie passt, glänzen können“, hatte Sportdirektor Ralf Heskamp schon in der Phase, als sich der Transfer anbahnte, ganz pauschal - und doch auf Jopek zugeschnitten - gesagt. „Er bringt mit seinem starken linken Fuß sehr gute fußballerische Qualitäten mit und hat spürbar Lust auf den Halleschen FC“, erklärt Trainer Torsten Ziegner via HFC-Vereinshomepage.

Die Fans dürfen neugierig sein, wenn Jopek inmitten seiner neuen Mannschaft auf dem Marktplatz auftaucht. Los geht es um 17 Uhr. „Es ist geplant, dass die Mannschaft im Teambus vorfährt“, erklärt HFC-Pressesprecher Lars Töffling. Auf der Bühne eines Show-Trucks sollen die Trikots für die neue Spielzeit vorgestellt werden.

Für zusätzliche Unterhaltung sorgen die Tanzgruppe von Radio SAW und die hallesche Band „Bienstich“. Für die kleineren Besucher ist ein Soccer Court aufgebaut. „Die ganze Veranstaltung soll einen festlichen Charakter haben“, so Töffling. Natürlich geben Spieler und Trainer auch Autogramme.

Am Montag startet der Hallesche FC in die Vorbereitung auf seine siebte Saison in der dritten Fußball-Liga. So wird der Tag ablaufen:

9.30 Uhr - die Spieler kommen am Stadion an.

10 Uhr - die Profis werden mit allen Utensilien eingekleidet, die sie für den Job beim neuen Arbeitgeber brauchen.

12 Uhr - der Vorstand kommt, es gibt eine Begrüßungsrede.

15 Uhr - das erste Schnuppertraining auf dem Sandanger

Mehrere Wochen wurde die Show unter der Leitung von Eventmanager Udo Becker vorbereitet. Die Idee dieser Präsentation der etwas anderen Art stammt von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos). „Das Angebot haben wir gern angenommen. Uns war es wichtig, mal raus aus dem Stadion zu kommen und auf die Leute zuzugehen. Dies soll auch einen Schulterschluss zwischen Mannschaft und Anhänger darstellen“, erklärt Töffling.

Vorverkauf beim HFC: Bis Freitag bereits 1.400 Dauerkarten abgesetzt

Wie viele Hallenser am Dienstag zum Markt kommen, ist schwer vorherzusagen. Um die 2.000 Menschen „wären schön“, so Töffling. Doch wie er gehört hat, sei die Veranstaltung bei den HFC-Fans sehr positiv aufgenommen worden.

Das gilt im Übrigen auch für die Mannschaft. „Die Spieler freuen sich und haben echt Bock darauf. Es ist für jeden toll, wenn er neu bei einem Verein ist oder aus dem Urlaub zurückkommt und dann von seinen Anhängern empfangen wird“, sagt Töffling.

Mit Freude blickt der Verein gerade auch in Richtung Ticketverkauf. Bis vergangenen Freitag wurden bereits 1.400 Dauerkarten abgesetzt. „Zur gleichen Zeit waren es im letzten Jahr 400. Das ist bemerkenswert und verdeutlicht die Aufbruchsstimmung im Verein“, sagt Lars Töffling. (mz)