1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Fehlstart im Ost-Duell: Hallescher FC: HFC legt mit 0:2-Pleite in Zwickau einen Fehlstart in

Fehlstart im Ost-Duell Hallescher FC: HFC legt mit 0:2-Pleite in Zwickau einen Fehlstart in

Von Fabian Wölfling 28.07.2018, 15:50

Zwickau - Der Hallesche FC ist mit einer Enttäuschung in die neue Spielzeit der 3. Liga gestartet. Beim FSV Zwickau setzte es eine verdiente 0:2 (0:2)-Niederlage. Die Ära Torsten Ziegner beginnt damit mit einem Fehlstart.

Den ersten Rückschlag gab es für den HFC schon vor Anpfiff: Der neue Kapitän Jan Washausen konnte verletzungsbedingt nicht spielen. Die Wadenprobleme aus der Generalprobe gegen Lok Leipzig ließen einen Einsatz nicht zu. Für den Zugang aus Zwickau rückte Fynn Arkenberg in die Aufstellung. Wie angekündigt stand auch Braydon Manu in der ersten Elf, dafür musste Toni Lindenhahn auf die Bank. Sonst spielte die Elf aus dem Lok-Spiel.

HFC kann Tarsis Bonga nicht stoppen

Die Partie entwickelte sich wie von allen Beteiligten vorausgesagt: Viel Kampf, viele Zweikämpfen und viele Fouls. Fußballerische Glanzpunkte gab es dagegen erstmal nicht. Bis zur ersten Trinkpause nach 22 Minuten blieben ungefährliche Halbchancen die größten Höhepunkte.

Dann aber endlich der erste Aufreger der Partie:  Der hochgewachsene Tarsis Bonga schoss nur knapp am Tor und damit am 1:0 für den FSV vorbei. Die Führung für Zwickau in der 28. Minute daher auch nicht unverdient. Nach einer Eingabe bekam die HFC-Abwehr den Ball nicht weg, Mike Könnecke stocherte den Ball über die Linie.

In der 38. Minute zeigte der HFC dann endlich eine gelungene Reaktion: Braydon Manu setzte sich auf der linken Seite durch, gab von der Grundlinie in die Mitte, wo Mathias Fetsch entscheidend am Abschluss gehindert wurde. Johannes Brinkies im FSV-Tor konnte so parieren. Nur eine Minute später hatte Sohm die nächste große Gelegenheit, scheiterte aber freistehend an Brinkies.

HFC lässt Chancen liegen, Zwickau ist effektiv

Und wer vorne nicht trifft…im direkten Gegenzug erhöhte Zwickau durch Bonga auf 2:0. Mit etwas Glück kamen die Gastgeber zum Strafraum durch, Bonga ließ Tobias Schilk aussteigen und verwandelte sicher.

Kurz vor der Pause hatte Arkenberg die Chance auf den Anschluss, nach Vorlage des überaus agilen Manu traf er den Ball nicht richtig. Zur zweiten Halbzeit hatte der HFC dadurch eine Mammutaufgabe vor sich.

Ein Sturmlauf gelang zunächst aber nicht, stattdessen blieb Zwickau auch nach dem Seitenwechsel  gefährlicher, gerade Bonga stellte die Abwehr vor fast unlösbare Probleme.

Einwechslungen des HFC verpuffen ohne Wirkung

Nach knapp einer Stunde reagierte Ziegner, bracht mit Davud Tuma eine frische Offensivkraft. Komplettes Risiko ging der HFC-Trainer aber noch nicht, Angreifer Pascal Sohm ging vom Feld.

Trotzdem blieb der HFC nun sogar die guten offensiven Ansätze aus der ersten Hälfte schuldig, kam noch nicht einmal in die Nähe eines Torabschlusses. Als sich Bentley Baxter Bahn dann mal durchspielte und auf Manu ablegte, konnte Zwickau blocken.

So plätscherte das Spiel ganz im Sinne der Gastgeber dahin, die sich ab der 60. Minute völlig darauf beschränkten, ihre Führung zu verteidigen. Auch die weiteren Wechsel - Toni Lindenhahn und Niclas Fiedler kamen ins Spiel - brachten keinen neuen Schwung. Dem HFC gelang es einfach nicht mehr, die Zwickauer Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen hatte Zwickau durch Könnecke kurz vor Schluss noch einmal eine große Chance, er schoss aber knapp am Tor vorbei.

So blieb es beim 0:2 aus hallescher Sicht. Ein ernüchterndes Ergebnis nach der starken Vorbereitung.

Statistik: FSV Zwickau - Hallescher FC 2:0 (2:0)

Zwickau: Brinkies - Barylla, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Reinhardt, Frick (64. Kartalis) - Bickel, Miatke (88. Rodas) - Bonga (90. Lauberbach), Könnecke. - Trainer: Enochs
Halle: Eisele - Arkenberg, Schilk, Heyer, Landgraf - Jopek - Ajani (67. Lindenhahn), Bahn (77. Fiedler), Manu - Sohm (59. Tuma), Fetsch. - Trainer: Ziegner
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)
Tore: 1:0 Könnecke (28.), 2:0 Bonga (40.)
Zuschauer: 7125
Gelbe Karten: Frick, Kartalis - Heyer, Bahn, Manu, Ajani

(mz)