Erster HFC-Neuzugang Hallescher FC: Benjamin Pintol wechselt von Kickers Offenbach zum HFC

Halle (Saale) - Da ist er, der erste Neuzugang für die Saison 2016/17 für den HFC: Offensiv-Mittelfeldspieler Benjamin Pintol (25) vom Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach hat in Halle einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Das teilte der Hallesche FC am Donnerstag mit. Pintol wechselt ablösefrei zum HFC.
Lob von Trainer Rico Schmitt
„Benjamin ist ein spielintelligenter Akteur, der sich in den letzten drei Jahren stark entwickelte. Schon im vergangenen Sommer sowie auch in der Winterpause hatte er das Interesse einiger Drittligisten geweckt, konnte jedoch aufgrund bestehender Vertragsmodalitäten nicht wechseln, da er keine Freigabe von seinem Arbeitgeber erhielt. Jetzt ist er bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Wir sind froh, dass sich Benjamin für unseren HFC entschied“, erklärte Cheftrainer Rico Schmitt.
Der obligatorische Medizincheck bei HFC-Mannschaftsarzt Thomas Bartels wird in der kommenden Woche absolviert, hieß es am Mittag.
Benjamin Pintols Laufbahn vor dem HFC
Pintol begann seine Laufbahn DJK Schwarz-Weiß Griesheim, bevor er sich der Nachwuchsabteilung des FSV Frankfurt anschloss und für die Hessen 2009 sein Profidebüt in der zweiten Bundesliga gegen den SC Paderborn feierte.
Im Januar 2012 wechselte der 1,88 Meter große Offensivmann zu Eintracht Trier und schloss sich Julli 2012 Eintracht Frankfurt an.
Seit Juli 2013 trug er das Trikot von Kickers Offenbach und kam hier in dieser Saison bislang 27 Mal in der Regionalliga Südwest zum Einsatz, wobei ihm sieben Tore sowie sieben Vorlagen gelangen. Insgesamt absolvierte Pintol bislang sechs Zweitliga- und drei DFB-Pokaleinsätze (ein Tor/eine Vorlage).
In den Regionalligen Südwest, Süd und West kam er inklusive der beiden Relegationsspiele 2014/15 gegen den 1. FC Magdeburg auf 134 Einsätze (24 Tore/19 Vorlagen). (mz)