1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Hut ab was er geleistet hat": Frank Aehlig lobt Torsten Ziegner: "Wäre schön wenn HFC aufsteigen würde"

"Hut ab was er geleistet hat" Frank Aehlig lobt Torsten Ziegner: "Wäre schön wenn HFC aufsteigen würde"

24.11.2019, 11:45
Frank Aehlig wechselte aus Leipzig zum 1. FC Köln.
Frank Aehlig wechselte aus Leipzig zum 1. FC Köln. imago sportfotodienst

Leipzig/Köln - Frank Aehlig ist im deutschen Profi-Fußball schon viel rumgekommen. Der einstige Sportkoordinator von RB Leipzig ist inzwischen Interims-Spordirektor beim 1. FC Köln. Aber auch zum Halleschen FC hat der 51-Jährige, der mit seiner Familie im sächsischen Zwenkau wohnt, einen Bezug. Das liegt an Trainer Torsten Ziegner.

Und für Ziegner fand Aehlig im Rahmen eines langen Interviews mit dem Protal RBlive sehr lobende Worte: „Ihn kenne ich seit Ewigkeiten und verfolge auch seinen Werdegang. ,Ziege' ist ein sehr spannendes Trainertalent, deswegen schaue ich da auch genauer hin. Wir haben uns vor knapp 20 Jahren mal im tiefsten Schwabenland kennengelernt, als er Spieler bei den Stuttgarter Kickers war und ich Manager beim SVV Reutlingen. Seither ist der Kontakt nie abgerissen.“

Ziegners erfolgreiche „Aufbauarbeit“ in Halle ist Aehling entsprechend nicht verborgen geblieben: „Hut ab, was er vergangenes Jahr geleistet hat und in dieser Saison mit Aufstiegsambitionen beim HFC fortführt. Gemessen an der Bedeutung, die der HFC in der DDR hatte, war der Verein in den vergangenen 30 Jahren unter Wert positioniert. Es wäre schön, wenn mit dem HFC ein ambitionierter und inzwischen stabiler Verein aus den neuen Bundesländern in die zweite Liga aufsteigen würde.“

(mz)