Regionalliga Nord gegen Nordost BFC Dynamo sicher dabei: DFB legt Termine für Aufstiegsspiele zur 3. Liga fest

Berlin/sid/MZ - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am Freitag die Termine für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga festgelegt.
Darin treffen die Vertreter der Regionalliga Nordost und Regionalliga Nord aufeinander .Das Hinspiel wird am Samstag, 28. Mai, ausgetragen. Heimrecht hat der Meister der Regionalliga Nordost. Das Rückspiel beim Nord-Vertreter ist für Samstag, 4. Juni, angesetzt.
Aufstiegsspiel zur 3. Liga wohl BFC Dynamo gegen VfB Oldenburg
Der BFC Dynamo strebt nach 31 Jahren die Rückkehr in den bezahlten Fußball an. Am 36. Spieltag der Regionalliga Nordost sicherte sich der ehemalige Serienmeister der DDR-Oberliga mit einem 1:1 (1:0)-Remis bei Union Fürstenwalde vorzeitig den Meistertitel und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele. Im Norden kann der VfB Oldenburg am Wochenende ebenfalls vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen.
Vor über 2000 Fans im Friesenstadion hatte Andor Bolyki die Gäste nach 33 Minuten in Führung gebracht. Valentin Rode erzielte zehn Minuten vor dem Ende den Ausgleich.
Für den BFC Dynamo wäre der Aufstieg die erste Teilnahme im gesamtdeutschen Profi-Fußball, da die Berliner sich in der letzten Saison der DDR-Oberliga nicht für die erste und zweite Liga qualifizieren konnten.
Die genauen Anstoß- und Übertragungszeiten werden noch in Abstimmung mit den TV-Partnern festgelegt.