1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 50 Jahre Hallescher FC: 50 Jahre Hallescher FC: Die Jubiläumself: Klaus Urbanczyk

50 Jahre Hallescher FC 50 Jahre Hallescher FC: Die Jubiläumself: Klaus Urbanczyk

25.01.2016, 13:38

Halle (Saale) - Am 26. Januar 2016, dem 50. Geburtstag des Halleschen FC, präsentieren wir stündlich einen Spieler aus unserer Jubiläumself. Bei "Banne" Urbanczyk mussten wir nicht lange überlegen.

Wenn der Hallesche FC so etwas wie eine echte Vereins-Ikone hat, dann ist es Klaus "Banne" Urbanczyk. Um die Gründe aufzuzählen, benötigt man mehr als eine Hand: Der heute 75 Jahre alte rechte Außenspieler wurde in Halle geboren, kickte schon als Kind für Turbine Halle und blieb seine komplette Spielerkarriere über beim späteren HFC Chemie und seinen Vorgängervereinen. Dort reifte er zum DDR-Nationalspieler (34 Einsätze) und Olympioniken, der mit der DDR-Fußball-Auswahl 1964 Bronze gewann.

Bereits im jungen Alter von 20 Jahren war "Banne" Stammspieler beim damaligen SC Chemie Halle - heute nichts ungewöhnliches für einen jungen Fußballer, damals, als man sich noch gegen die routinierten Haudegen behaupten musste, aber eine echte Glanzleistung. Umso bemekenswerter, dass er in diesem Alter bereits für die DDR-Auswahl kicken durfte. Ein echtes Ausnahmetalent.

1964 wurde Urbanczyk dann sogar DDR-Sportler des Jahres. Ein absolutes Novum, denn vor und nach ihm erhielt niemals ein Fußballspieler diese Auszeichnung. Erst 1972 endete die Karriere des Ur-Hallensers. Ein Jahr nachdem Urbanczyk bei der Brandkatastrophe von Einhoven zahlreichen Menschen das Leben rettete, dabei jedoch auch selbst schwer verletzt wurde.

Nach seinem Karriereende gelang "Banne" ein weiteres Kunststück, als er als Trainer zum verhassten Erzrivalen 1. FC Magdeburg wechselte, mit ihnen 1977 und 1978 sogar den FDGB-Pokal gewinnen konnte, die halleschen Fans ihm diesen "Ausrutscher" aber dennoch verziehen und er bis heute in verschiedensten Positionen, als Trainer oder Scout, dem HFC verbunden geblieben ist.

Sind Sie zufrieden mit unserer Wahl? Oder fehlt ein wichtiger Spieler? Schicken Sie uns ihre Jubiläumself per E-Mail oder via Facebook und wir präsentieren Ihnen am Montag, den 1. Februar die Jubiläumself der HFC-Fans.

(mz/moh)