Bemerkenswerter Bestwert in DFB-Analyse 3. Liga: HFC ist ein Quoten-Hit im TV - Bestwert in Media-Analyse des DFB

Halle - Die dritte Fußball-Liga boomt - auch medial. In der ersten Halbserie der aktuellen Saison gab es über die Liga 3.365 TV-Beiträge (auf 24 Sendern), 88.313 Online-Publikationen in 584 Medien und 18.553 Zeitungsartikel in 96 Zeitungen.
Das hat die Medien-Analyse ergeben, die der Deutsche Fußball-Bund in Auftrag gegeben hat. Dabei wurden auch bemerkenswerte Zahlen zum Halleschen FC ermittelt: Der Klub belegt mit einer Reichweite von 60 Millionen Zuschauern im Free-TV Platz eins der gesamten Liga in der Hinrunde.
HFC-Präsident Rauschenbach freut mediale Reichweite: „Ein gutes Signal“
Auch bei den Einschaltquoten einzelner Spiele im Free-TV ist der Hallesche FC ganz vorn dabei. Mit jeweils 560.000 TV-Zuschauern kamen die Partien in Braunschweig und gegen1860 München auf die Plätze zwei und drei aller übertragenen Live-Spiele. Lediglich die Eröffnungspartie der Liga zwischen Magdeburg und Braunschweig in der ARD lockte mehr Zuschauer vor die Fernsehschirme: 1,56 Millionen.
Insgesamt kam der Hallesche FC laut Analyse auf stolze 4.311 Millionen Werbeträgerkontakte zusammengesetzt aus TV, Online-Berichterstattung und Printmedien. Eine beachtliche Entwicklung, die auch den Präsidenten freut.
„Dass der HFC die größte Reichweite im Free-TV hat, freut uns als Verein sehr und hilft uns natürlich bei der Vermarktung. Es ist gleichzeitig ein Indiz für die deutlich gestiegene Attraktivität des Vereins. Das ist ein gutes Signal, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, sagt Jens Rauschenbach.
HFC im Mittelpunkt: MZ-Homepage mit 1.879 Artikel zur 3. Liga
Und natürlich registrieren auch Sponsoren des Klubs, dass der große Beachtung unter den Fans und Medien-Konsumenten findet. „Die guten Werte bei den Werbeträgerkontakten helfen natürlich bei Gesprächen mit bestehenden und potenziellen neuen Sponsoren“, sagt Rauschenbach. Er legt aber Wert auf eine Feststellung: Die regionalen Partner mit Bindung zu Stadt und der Region „sind uns am wichtigsten“. Sie seien „unser Fundament“.
Die meisten TV-Beträge sendete übrigens der MDR: 61:43 Stunden. 24:09:10 Stunden war der HFC im Free-TV zu sehen: Das war Platz acht (Spitze Kaiserslautern), aber die Rot-Weißen hatten eben die beste Quote.
Und auch die MZ hat viel Resonanz: Die Online-Plattform mz-web.de hatte 1.879 Artikel zur dritten Liga. Hauptsächlich über den HFC: Platz drei nach fupa.net und braunschweiger-zeitung.de. (mz)