1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 1:0 gegen Werder II: 1:0 gegen Werder II: Gjasula behält die Nerven und lässt den HFC jubeln

EIL

1:0 gegen Werder II 1:0 gegen Werder II: Gjasula behält die Nerven und lässt den HFC jubeln

Von Tobias Schlegel und Christoph Karpe 07.03.2018, 19:55
Klaus Gjasula verwandelt den Elfmeter gegen Werder Bremen II für den HFC.
Klaus Gjasula verwandelt den Elfmeter gegen Werder Bremen II für den HFC. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Es war nicht schön, aber immerhin erfolgreich: Der Hallesche FC hat das so wichtige Heimspiel gegen Werder Bremen II am Mittwochabend mit 1:0 (0:0) gewonnen. Ein Handelfmeter, den Kapitän Klaus Gjasula sicher verwandelte, brachte dem HFC am Ende die Punkte.

Vor dem Spiel ließ HFC-Trainer Rico Schmitt mit ein paar taktischen Änderungen aufwarten. Erwartungsgemäß rückte Royal Dominique Fennell für den gesperrten Erik Zenga in die Startaufstellung. Des Weiteren stellte der Hallenser Coach in der Defensive auf eine Dreier-Abwehrkette um. Dafür rückte Tobias Müller in die Mannschaft, während Hilal El-Helwe auf der Ersatzbank Platz nehmen musste. Neben Müller bildeten Fabian Franke und Stefan Kleineheismann die Abwehrreihe.

HFC nutzt seine frühen Chancen nicht

Mit dieser Taktik versuchte der HFC, von Beginn an das Zepter dieser Partie in die Hand zu nehmen. Fünf Minuten dauerte es, als die Hausherren das erste Mal gefährlich vor das Tor der Bremer Reserve kamen. Ein Pass von Toni Lindenhahn auf halblinker Seite erreichte den Lauf von Marvin Ajani, der frei vor Gästekeeper Eric Oelschlägel zum Schuss kam, jedoch am gegnerischen Schlussmann scheiterte.

Nach einer viertel Stunde erhöhte der HFC den Druck. Die zweite gute Chance der Hallenser besaß Stürmer Mathias Fetsch in der 17. Minute. Sein Kopfball nach einer Ecke von Lindenhahn ging knapp über das Tor. Nur drei Minuten später die nächste Großchance, diesmal durch Nick Fenell, dessen Kopfball von Oelschlägel stark parriert wurde.

Werder II steht hinten gut, ist vorne aber harmlos

Die defensivorientierten Bremer kamen nur selten vor das Gehäuse von HFC-Torwart Oliver Schnitzler. Wenn, dann durch Konter oder die Werder Reserve versuchte es mit langen Bällen, während Halle die spielerische Lösung versuchte. Doch die Bremer Abwehr hinterließ Mitte der ersten Halbzeit einen sicheren Eindruck und so war es ein Distanzschuss aus halbrechter Position von Müller, der in der 38. Minute wieder für Gefahr vor dem Bremer Tor sorgte. Erneut war Bremens Oelschlägel zur Stelle und wehrte den Ball ab.

Doch auch wenn Halle die tonangebende Mannschaft in dieser ersten Halbzeit war, leistete sich die Schmitt-Elf auch einige technische Fehler und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die Bremen II jedoch ungenutzt ließ. So blieb es nach 45 Minuten 0:0.

HFC: El-Helwe kommt zur Pause

Vor dem Beginn der zweiten Halbzeit nahm HFC-Trainer Schmitt eine Änderung vor. Für Verteidiger Fabian Franke brachte er mit Hilal El-Helwe mehr Offensivpower auf das Spielfeld. Davon war zunächst wenig zu sehen. Die Partie verflachte zunehmend und das Geschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab.

Ein Freistoß aus rechter Position bescherte dem HFC nach 58 Minuten die erste Chance nach Wiederanpfiff. Erneut war Fenell per Kopf zur Stelle, diesmal verfehlte der Ball das gegnerische Gehäuse knapp. Doch auch Bremen II zeigte sich in dieser Phase vor des Gegners Tor. Ein Distanzschuss konnte von Schnitzler im Hallenser Tor abgewehrt werden (60. Minute). 

Klaus Gjasula trifft vom Elfmeterpunkt

Doch dann konnte der HFC jubeln. Einen Schuss von Ajani wehrte der Bremer Thore Jacobsen im Strafraum der Gäste mit den Fäußten ab. Schiedsrichter Nicolas Winter zögerte nicht lange, zeigte dem Werderaner die Gelbe Karte und auf den Elfmeterpunkt (65.).

Kapitän Gjasula trat an und verwandelte zum 1:0. Die Führung im Rücken gab Halle erstmal Sicherheit und die Hausherren bemühten sich, ein weiteres Tor zu erzielen. Einziger Wermutstropfen in dieser Phase: Wegen Meckerns holte sich Fenell seine fünfte Gelbe Karte ab und wird dem HFC genauso wie Tobias Schilk bei der Auswärtspartie gegen Chemnitz am kommenden Sonntag (14 Uhr im Liveticker) fehlen. 

Halle bringt die knappe Führung über die Zeit

In trockenen Tüchern war der Hallenser Sieg trotz der optischen Überlegenheit aber noch lange nicht. In den letzten zehn Minuten erhöhten die Gäste ihre Offensivbemühungen, ein Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Ein paar Mal kam Bremen II gefährlich vor das HFC-Tor, doch entweder fehlte den Gästen die Präzision im Abschluss oder Torwart Schnitzler war zur Stelle. Letztlich rettete Halle das knappe Ergebnis über die Zeit und schaffte nach zuletzt vier sieglosen Drittligaspielen einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Spielstatistik: Hallescher FC - Werder Bremen II 1:0 (0:0)

Hallescher FC: Schnitzler - Tob. Müller, Kleineheismann, Franke (46. El-Helwe) - Schilk, Fennell, Gjasula, Baumgärtel - Ajani (85. Landgraf), Fetsch, Lindenhahn (90. Ludwig)
Werder Bremen II: Oelschlägel - Eggersglüß, Pfitzner, Volkmer, Jacobsen - Eilers (46. Kazior), Kruska, Wagner (76. Young), Schmidt - Touré, Eggestein (75. Jensen)
Schiedsrichter: Nicolas Winter (Scheibenhardt)
Zuschauer: 4733
Tore: 1:0 Gjasula (66./Handelfmeter)
Gelbe Karten: Schilk (5), Fennell (5), Schnitzler (2) / Wagner (10), Pfitzner (4), Jacobsen (7), Kruska (2), Eggersglüß (8)

(mz)