1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Große Plakataktion: Landessportbund Sachsen-Anhalt wirbt für Rückkehr in Sportvereine

Unter dem Motto "Comeback" Große Plakataktion: Landessportbund Sachsen-Anhalt wirbt für Rückkehr in Sportvereine

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) versucht derzeit mit einer Plakataktion, durch die Corona-Pandemie verlorenes Terrain wieder gut zu machen.

15.10.2021, 09:38
"Komm ins Team" ist auf einem Werbeplakat vom Landessportbund Sachsen-Anhalt zu lesen ist. Mit der Plakataktion soll durch die Corona-Pandemie verlorenes Terrain wieder gut gemacht werden.
"Komm ins Team" ist auf einem Werbeplakat vom Landessportbund Sachsen-Anhalt zu lesen ist. Mit der Plakataktion soll durch die Corona-Pandemie verlorenes Terrain wieder gut gemacht werden. Foto: dpa/ZB/Klaus-Dietmar Gabbert

Halle (Saale)/dpa - Unter dem Motto "Comeback" sollen die Sportvereine für die Rück- und Neugewinnung von Mitgliedern werben, wie der LSB auf Anfrage mitteilte. Im vergangenen Jahr hätten die Sportvereine im Land mehr als 10.000 Mitglieder verloren, elf Vereine stellten ihre Arbeit ein.

"Das ist weniger, als wir befürchten mussten, aber dennoch ein gravierender Einschnitt in die Sportlandschaft", so Pressesprecher Frank Löper. Besonders vom Mitgliederrückgang betroffen waren der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt mit einem Minus von 3283 Mitgliedern und der Landesturnverband mit einem Rückgang um 1542.

Unterdessen hat Sachsen-Anhalts Sportministerin Tamara Zieschang (CDU) ein 4,4 Millionen Euro umfassendes Sofortprogramm angekündigt, mit denen die Sportvereine im kommenden Jahr zusätzlich unterstützt werden sollen.