1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gewichtheben: Gewichtheben: Matthias Steiner sagt ganz leise "Servus!"

Gewichtheben Gewichtheben: Matthias Steiner sagt ganz leise "Servus!"

23.03.2013, 20:24
Matthias Steiner bei der Siegerehrung.
Matthias Steiner bei der Siegerehrung. EPA

Heidelberg/MZ/sid - Denn der Olympiasieger von 2008 hat gestern seinen Rückzug von der Gewichtheber-Bühne bekannt gegeben. „Als ich den Satz ausgesprochen habe, hat es richtig wehgetan. Da ist viel Wehmut dabei, schließlich mache ich das seit dem zwölften Lebensjahr“, sagte Steiner.

Überraschend kommt das Karriere-Ende indes nicht. Bei den Olympischen Spielen in London war Steiner die Hantel ins Genick gefallen. Danach hatte er pausiert. „So eine Entscheidung wollte ich nicht direkt nach so einem schweren Unfall wie in London treffen. Ich wollte erst einmal wieder fit werden und trainieren“, meinte Steiner. „Um Weltklasseniveau produzieren zu können, muss man täglich hart arbeiten. Jetzt ist das zweite Kind da. Ich hätte das alles nicht mehr unter einen Hut bringen können.“

Seit 2010 ist er mit der TV-Moderatorin Inge Posmyk verheiratet, die beiden haben zwei Söhne: Max, drei Jahre und den einen Monate alten Felix. Erst vor kurzem hatte Steiner gemeinsam mit seiner Frau die Steinertainment GmbH gegründet. Beide wollten sich mit ihrer Firma um die Bereiche TV-Moderation, Werbung, Eventmoderation, Vorträge und Coaching kümmern.