1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. EURO 2024: UEFA möchte Fußball-EM in Deutschland ohne Kontroversen

EIL

EURO 2024UEFA möchte Fußball-EM in Deutschland ohne Kontroversen

Die Kapitänsbinden waren bei der WM ein großes Streitthema. Das soll es bei der EM nicht geben.

Von dpa 04.12.2023, 02:51
Laut UEFA-Präsident Aleksander Ceferin soll es bei der EM in Deutschland keine politischen Kontroversen geben.
Laut UEFA-Präsident Aleksander Ceferin soll es bei der EM in Deutschland keine politischen Kontroversen geben. Armando Franca/AP/dpa

Berlin - Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland soll als Lehre aus der Weltmeisterschaft 2022 in Katar nach dem Willen der UEFA frei von politischen Diskussionen bleiben.

„Ich erwarte ein kontroversen-freies Umfeld, wie die freie Wahl der Kapitänsbinde in allen unseren Wettbewerben beweist“, sagte der UEFA-Präsident Aleksander Ceferin dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“. 

Damit nahm der Slowene Bezug auf die Diskussionen um die „One Love“-Binde für die WM-Spielführer, die von der FIFA verboten worden war. „Wir sind bestrebt, jede Form von Diskriminierung und Missbrauch zu verhindern und zu bekämpfen“, sagte Ceferin. Der UEFA-Präsident schränkte ein: „Aber niemand sollte das Turnier für seine persönliche oder eine politische Agenda missbrauchen.“