1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Relegation Dritte Liga: Relegation Dritte Liga: RB Leipzig steht nach 2:0 über Lotte vor dem Aufstieg

Relegation Dritte Liga Relegation Dritte Liga: RB Leipzig steht nach 2:0 über Lotte vor dem Aufstieg

29.05.2013, 18:01
Der Leipziger Stefan Kutschke (M) trifft per Elfmeter zum 1:0 und wird von der Mannschaft gefeiert.
Der Leipziger Stefan Kutschke (M) trifft per Elfmeter zum 1:0 und wird von der Mannschaft gefeiert. dpa Lizenz

Leipzig/dpa. - Der ambitionierte Fußball-Regionalligist RB Leipzig steht kurz vor dem Aufstieg in die 3. Fußball-Liga. Am Mittwoch gewann die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger das Relegations-Hinspiel gegen die Sportfreunde Lotte mit 2:0 (0:0). Damit hat der Meister der Regionalliga Nordost eine hervorragende Ausgangssituation vor dem Rückspiel am Sonntag (14.00 Uhr) in Lotte. Die Treffer für Leipzig erzielten Stefan Kutschke mit einem verwandelten Foulelfmeter (47.) und der eingewechselte Matthias Morys (84.). In der Nachspielzeit sah Lottes Amir Shapourzadeh nach einem harten Einsteigen gegen Leipzigs Torhüter Fabio Coltorti die Rote Karte (90.+2.).
Vor einem Rekordpublikum für ein Spiel zweier Viertligisten in Deutschland (30 104 Zuschauer) agierten beide Mannschaften zunächst fahrig und fehlerhaft. In einer von Anfang an umkämpften Partie hatte Lotte die ersten beiden gefährlichen Aktionen, jeweils nach Ecken. Doch sowohl Tobias Willers (23.) als auch Gerrit Nauber (29.) vergaben. Ende der ersten Halbzeit gewann Leipzig zunehmend die Kontrolle im Mittelfeld und erarbeitete sich eine gefährliche Aktion, bei der Lottes Torhüter David Buchholz vor dem heranrauschenden Kutschke klären konnte.
Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag, als Buchholz nach einem Missverständnis mit seinen Vorderleuten Leipzigs Angreifer Carsten Kammlott im Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Kutschke sicher. Kurz nach der Führung hatte Timo Röttger bei einem Konter und guter Vorlage von Thiago Rockenbach da Silva die Chance auf einen zweiten Treffer (50.). Danach verflachte die Partie: Keine der beiden Mannschaften ging letztes Risiko und so blieben Torchancen selten. Kurz vor Schluss erzielte dann der eingewechselte Matthias Morys mit einem satten Schuss den zweiten Treffer. Lotte reagierte wütend und warf sich noch vehementer in die Zweikämpfe. Heraus sprang aber lediglich ein Kopfball des eingewechselten Aleksandar Kotuljacs (89.). In der Nachspielzeit schwächte Shapourzadeh mit seiner Roten Karte seine Mannschaft für das Rückspiel am Sonntag in Lotte.