RB Leipzig vs. FC Southampton RB Leipzig vs. FC Southampton: 5:4 - Rangnick-Elf vorne hui, hinten pfui

BISCHOFSHOFEN - Im Duell mit dem letztjährigen Siebten der englischen Premier League traf Nils Quaschner zur 1:0-Führung (24.), Mané (25.) glich jedoch postwendend aus. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit teilweise haarsträubenden Abwehrfehlern.
Zunächst erzielte Southampton durch Rodriguez (54.) das 2:1. RasenBallsport drehte die Partie jedoch und traf durch Timo Mauer (55.), Tim Sebastian (59.), Zsolt Kalmár (67..) und John-Patrick Strauß (76.) zum 5:2. Soares (80.) und erneut Rodriguez verkürzten noch auf 4:5 (90.).
Für RB Leipzig, das in der kommenden Saison den Aufstieg in die Bundesliga schaffen will, war es im fünften Testspiel der fünfte Sieg.
Jay Rodriguez verkürzt auf 4:5
19.45 Uhr: Das war dann aber auch die letzte nennenswerte Aktion. Nach einer in der Offensive stark verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit trennt sich RB Leipzig mit 5:4 (1:1) vom FC Southampton.
19.45 Uhr: Unnötig! Die RB-Spieler sind bereits mit den Köpfen in der Kabine und lassen Rodriguez noch das 4:5 köpfen (90.).
19.43 Uhr: Tim Sebastian prüft mit einem riskanten Kopfballrückspiel Torwart Bellot. Der ist glücklicherweise auf dem Posten.
Georg Teigl verpasst das 6:3
19.40 Uhr: RB lässt sich nicht beirren und stürmt weiter aufs Tor von Southampton-Keeper Davis. Der starke Teigl scheitert knapp mit einem krachenden Fernschuss.
19.34 Uhr: Southampton schnappt nach Luft: Nur noch 3:5 nach einem Fernschuss. Cedric Soares ist der Torschütze.
19.32 Uhr: Die Briten sind platt. Mit Mané steht nur noch ein Stammspieler auf dem Feld. Der Rest sind Jugend- und Nachwuchsspieler.
Sebastian, Kalmár und Strauß erhöhen auf 5:2
19.30 Uhr: Jetzt wird's deutlich! Youngster John-Patrick Strauß wird toll von Timo Mauer freigespielt, kann sich die Ecke aussuchen und trifft zum 5:2. Rangnick hochzufrienden: "Weiter so, weiter so!"
19.21 Uhr: Witztor für RB! Wieder fehlt es an Abstimmung zwischen der Verteidigung und dem Torwart der Briten, diesmal spitzelt Zsolt Kalmár die Kugel weg und erhöht auf 4:2 (67.).
19.18 Uhr: RB nun viel stärker. Vor allem die Talente machen ordentlich Druck. Nach Kalmár-Zuspiel versenkt Rabiega den Ball beinahe per Hackentrick. Ein Abwehrmann der Briten verhindert das Tor auf der Linie.
Timo Mauer gleicht im direkten Gegenzug zum 2:2 aus
19.14 Uhr: Das Eckballtraining fruchtet. Eine schöne Eckballvariation veredelt Tim Sebastian per Kopf zur Führung (59.).
19.09 Uhr: Wieder das Doppel! 2:2, nachdem der hoch motivierte Teigl den Ball zu Mauer flankt. Der vollendet trocken ins Eck - mit der Hacke... (55.)
Rodriguez bestraft Leipziger Nachlässigkeit
19.08 Uhr: Tor für Southampton. RB macht es den Briten erneut zu einfach, und Rodriguez köpft den Ball mit Benny Bellot ins Tor - 1:2.
19.01 Uhr: RB wechselt einmal komplett durch: Bellot - Teigl, Sebastian, Sorge, Franke - Strauß, Demme - Mauer, Kalmar, Kaiser - Rabiega
19.00 Uhr: Weiter geht's! Das Rätsel um Regisseur Massimo Bruno wird nicht kleiner. Nachdem er vorhin zumindest auf der Bank saß, fehlt von ihm beim Aufwärmen jede Spur.
Atinc Nukan erwischt keinen guten Tag
18.45 Uhr: Halbzeit in Bischofshofen. Auffällig bisher nur das Salzburg-Trio Sabitzer, Quaschner und Ilsanker, der Rest wirkt müde. Atinc Nukan hat bisher keinen guten Tag. Der Neuzugang mit einigen Fehlern im ersten Durchgang.
18.39 Uhr: Verwirrung in den letzten Minuten: Wo ist eigentlich Massimo Bruno? Der Belgier sitzt kurzfristig auf der Bank, für ihn stürmt Forsberg. Der zeigt sich vor allem in der Defensive stark, offensiv kommt wenig.
Coltorti verhindert den zweiten Gegentreffer
18.35 Uhr: Southampton zieht das Tempo an - und das schmeckt den Leipzigern gar nicht. Kombinationen kommen kaum zustande.
18.28 Uhr: Fast das 1:2 aus RB-Sicht! Jung lässt seinen Gegenspieler alleine, dessen Flanke landet auf dem Kopf von Gallagher, doch Coltorti pariert stark und hält das 1:1 fest.
18.25 Uhr: Direkter Ausgleich! Southampton kombiniert sich ohne Gegenwehr durch die Hälfte der Roten Bullen und Sadio Mané schließt mustergültig ab.
Nils Quaschner trifft zum 1:0
18.24 Uhr: TOR für RB Leipzig. Sabitzer setzt giftig gegen Stekelenburg nach, der den Ball eigentlich sicher hat, ihn nun aber verliert. Quaschner verwertet den schnellen Pass seines österreischen Kollegen zum 1:0.
18.19 Uhr: Gefährlicher langer Ball von Southampton in die Spitze, wo Stürmer-Kante Gallagher lauert. Coltorti ist schneller.
18.15 Uhr: Aus einem RB-Einwurf kommt Khedira frei zum Schuss. Southampton-Torwart Stekelenburg lässt abprallen, hat den Ball aber sicher im Nachfassen.
Stefan Ilsanker mit der ersten Chance
18.08 Uhr: Erste gute Chance für die Leipziger! Sabitzer setzt sich links schön durch, legt dann quer auf Stefan Ilsanker. Der verstolpert den Ball allerdings im schlechtmöglichsten Moment. Schade.
18.01 Uhr: Anpfiff - und es geht los! Neuzugang Stefan Ilsanker fungiert als Kapitän.
17.55 Uhr: Eines vorweg: Einen richtigen Liveticker wird es unsererseits von der Partie leider nicht geben. Die Handy-Verbindung ist nur suboptimal, und das Passwort für das grundsätzlich vorhandene Wlan ist niemandem in Bischofshofen bekannt...
17.50 Uhr: Hallo aus Bischofshofen. RB Leipzig wird hier in wenigen Minuten den ersten Härtetest der Saisonvorbereitung gegen den britischen Club FC Southampton absolvieren. Die "Saints" spielen in der Premier League und wurden in der Saison 2015/16 immerhin Siebter.
RB Leipzig - FC Southampton 5:4 (1:1)
RB Leipzig (1. Halbzeit): Coltorti - Gipson, Orban, Atinc, Jung - Ilsanker, Khedira - Hierländer, Forsberg, Sabitzer - Quaschner.
RB Leipzig (2. Halbzeit): Bellot - Teigl, Sebastian, Sorge, Franke - Strauß, Demme - Mauer, Kalmar, Kaiser - Rabiega.
Tore: 1:0 Quaschner (24.), 1:1 Juanmi (25.), 1:2 Rodriguez (54.), 2:2 Mauer (55.), 3:2 Sebastian (59.), 4:2 Kalmár (67.), 5:2 Strauß (76.), 5:3 Soares (80.), 5:4 Rodriguez (90.).
Zuschauer: -
