1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Hans Richter ist tot: Ex-Fußballer wurde nur 63 Jahre alt

Wurde nur 63 Jahre alt Ex-Fußballer und Top-Stürmer Hans Richter ist tot

Hans Richter spielte in den achtziger Jahren gegen alle großen Namen des europäischen Fußballs. Mit Lok Leipzig stand er sogar im Europapokal-Finale der Pokalsieger. Nun ist Hans Richter gestorben.

27.03.2023, 12:54
Lok-Stürmer Hans Richter (Mitte) war oft nur schwer vom Ball zu trennen. Hier versuchen es die BFC-Akteure Frank Rohde (l) und Heiko Brestrich (r.). Richter starb im Alter von 63 Jahren. 
Lok-Stürmer Hans Richter (Mitte) war oft nur schwer vom Ball zu trennen. Hier versuchen es die BFC-Akteure Frank Rohde (l) und Heiko Brestrich (r.). Richter starb im Alter von 63 Jahren.  (Foto: dpa/Wolfgang Kluge)

Leipzig/DUR/mad - Der ehemalige Fußballer Hans Richter ist tot. Der vor allem zu DDR-Zeiten sehr erfolgreiche Stürmer starb im Alter von nur 63 Jahren.

Das gab sein ehemaliger Verein, der 1. FC Lokomotive Leipzig, am Sonntag bekannt. Richter wechselte 1976 von seinem Heimatverein der BSG Stahl Olbernhau zu FC Karl-Marx-Stadt, wo er in der Saison 77/78 sein Oberliga-Debüt gab.

Richter spielte als Stammspieler beim FCK in der DDR-Oberliga und schoss in 118 Einsätzen 44 Tore für Karl-Marx-Stadt. 1983/84 wechselte Richter zum 1. FC Lok Leipzig. Zu dieser Zeit hatte bereits sieben Einsätze in der DDR-Nationalmannschaft und drei Tore auf seinem Konto. Hans Richter wurde von Lok Leipzig bis 1987 insgesamt in 22 Europapokalspielen eingesetzt und feierte auch in der Oberliga große Erfolge. Dreimal war er Torschützenkönig der Leipziger Mannschaft.

Lesen Sie auch: Schauspieler, Politiker, Musiker, Sportstars: Diese Prominenten sind 2023 gestorben

Für Lok Leipzig kommt Richter auf insgesamt 98 Oberligaspiele, in denen er 34 Tore erzielte. Richter gewann 1986 und 1987 mit dem 1. FC Lok den FDGB-Pokal. 1987 erreichte er mit Lok das Europapokal-Finale der Pokalsieger, unterlag dort jedoch denkbar knapp gegen Ajax Amsterdam mit 0:1.