1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fußball-WM Katar 2022: DFB-Elf hält sich Mund bei Gruppenfoto zu

EIL

Stiller Protest Mit dieser Geste reagiert die Nationalelf auf die Fifa-Posse

Mit einer ganz besonderen Geste haben die Spieler der deutschen Fußball-Nationalelf vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan auf das Vorgehen der Fifa reagiert. Dabei ging es unter anderem um die verbotene One-Love-Kapitänsbinde.

Aktualisiert: 23.11.2022, 14:45
Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft haben sich als Geste beim Teamfoto den Mund zugehalten.
Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft haben sich als Geste beim Teamfoto den Mund zugehalten. Foto: picture alliance/dpa | Robert Michael

Doha/DUR – Die deutschen Fußball-Nationalspieler haben vor ihrem WM-Auftaktspiel gegen Japan stumm gegen das Vorgehen der Fifa demonstriert. Beim obligatorischen Mannschaftsfoto vor Anpfiff hielten sich die Spieler allesamt eine Hand vor den Mund.

Hier geht's zum Liveticker - So schlägt sich Deutschland gegen Japan

Die Fifa hatte am Dienstag die von Deutschland und anderen europäischen Teams geplante One-Love-Kapitänsbinde verboten. Der DFB sprach daraufhin von Druck – zumal die Fifa offen ließ, wie genau sie Teams und Spieler bestrafen würde, die mit der Kapitänsbinde aufgelaufen wären.

„Wir wollten mit unserer Kapitänsbinde ein Zeichen setzen für Werte, die wir in der Nationalmannschaft leben: Vielfalt und gegenseitiger Respekt. Gemeinsam mit anderen Nationen laut sein. Es geht dabei nicht um eine politische Botschaft: Menschenrechte sind nicht verhandelbar“, twitterte der Deutsche Fußball-Bund nach Spielbeginn. „Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber leider immer noch nicht. Deshalb ist uns diese Botschaft so wichtig. Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten. Unsere Haltung steht.“