1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. EM-Auftakt: England-Kapitänin Williamson schwärmt von Atmosphäre

EM-Auftakt England-Kapitänin Williamson schwärmt von Atmosphäre

Von dpa Aktualisiert: 07.07.2022, 03:37
Leah Williamson (l) aus England gegen Sarah Zadrazil aus Österreich.
Leah Williamson (l) aus England gegen Sarah Zadrazil aus Österreich. Georg Hochmuth/APA/dpa

Manchester - England-Kapitänin Leah Williamson hat sich nach dem 1:0-Auftaktsieg ihres Teams gegen Österreich bei der Fußball-Europameisterschaft begeistert über die Stimmung in Manchester geäußert.

„Was für ein Ereignis“, schwärmte Williamson am Mittwochabend nach dem Spiel beim Sender BBC Two. „Es war wirklich etwas Besonderes.“ Über 68.800 Fans, so viele wie noch nie bei einem EM-Spiel der Frauen, waren zum Eröffnungsspiel ins Stadion Old Trafford gekommen, das brachte laut Williamson auch Herausforderungen mit sich. „Es ist laut, die Kommunikation wird schwieriger“, sagte sie. „Manchmal ist das hinderlich, aber ich würde es sofort wieder machen. Es war eine großartige Atmosphäre.“ Das fand auch Trainerin Sarina Wiegman. „Es ist schwierig, Einfluss zu nehmen, weil die Spielerinnen einen nicht hören können“, so Wiegman. „Aber das ist ja das, was wir wollen.“

Die Lionesses hatten sich im ersten Spiel der Gruppe A dank eines Treffers von Arsenal-Profi Beth Mead verdient mit 1:0 (1:0) gegen das Austria-Team durchgesetzt. England untermauerte damit seine Stellung als Turniermitfavorit und ist nun seit 15 Spielen ungeschlagen. „Es war ein guter Start“, zeigte sich Williamson zufrieden.