1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fußball-Weltmeisterschaft: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM

Fußball-Weltmeisterschaft Das bringt der Tag bei der Fußball-WM

Für die DFB-Elf geht es heute gegen Costa Rica um alles. Doch auch auf das Spiel Japan gegen Spanien müssen die Deutschen schauen. Schon am Nachmittag werden die möglichen Gegner ermittelt.

Von dpa Aktualisiert: 01.12.2022, 15:35
Bundestrainer Hansi Flick (2vl) und Leon Goretzka (M) scherzen während einer Trainingseinheit.
Bundestrainer Hansi Flick (2vl) und Leon Goretzka (M) scherzen während einer Trainingseinheit. Christian Charisius/dpa

Doha - Es hilft nur ein Sieg: Das DFB-Team von Hansi Flick muss Costa Rica schlagen, um noch ins Achtelfinale einziehen zu können. Doch selbst dann ist das Weiterkommen nicht sicher. Es kommt auf das Ergebnis zwischen Japan und Spanien an. In der Gruppe F werden zuvor die Gegner der deutschen Gruppe im Achtelfinale ausgespielt.

Costa Rica - Deutschland (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV)

Nach dem schlechtesten Start in der deutschen WM-Historie seit 1938 muss die DFB-Elf gegen die Defensivkünstler aus Mittelamerika den Tore-Turbo anwerfen. Die Stimmung ist nach dem Remis gegen Spanien gut. Alle 26 Spieler sind fit. Spannend wird, auf wen Trainer Flick in der Offensive setzt. Den Costa Ricanern kann sogar ein Punkt für das Weiterkommen reichen. 

Japan - Spanien (20.00 Uhr/MagentaTV)

Um sicher ins Achtelfinale zu kommen, muss Japan nach Deutschland den nächsten Ex-Weltmeister schlagen. Gegen Spanien könnte Coach Moriyasu wieder eine ähnliche Elf bringen wie gegen die DFB-Elf. Seine Veränderungen gegen Costa Rica wurden kritisiert. Spanien ist als Tabellenführer mit vier Punkten in der besten Situation, schon ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen. Spielmacher Gavi konnte zuletzt zweimal nicht trainieren.

Kroatien - Belgien (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV)

Nach der starken Vorstellung beim 4:1 gegen Kanada reicht dem Vize-Weltmeister aus Kroatien ein Punkt zum Weiterkommen. Spielmacher Luka Modric wäre bei einer weiteren Gelben Karte in einem möglichen Achtelfinale gesperrt. Bei den Belgiern lagen zuletzt die Nerven blank. Eine Krisensitzung soll die Wende bringen. Das Team benötigt einen Sieg oder einen Punkt und eine hohe Niederlage Marokkos gegen Kanada. 

Kanada - Marokko (16.00 Uhr/MagentaTV) 

Die Marokkaner könnten zum ersten Mal seit 36 Jahren in die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft einziehen. Dafür braucht das Team um Hakim Ziyech (FC Chelsea) und Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain) nur noch ein Unentschieden gegen den Gruppenletzten Kanada. Die Nordamerikaner sind bereits ausgeschieden. Ihr erstes Tor bei einer Fußball-WM haben sie immerhin geschossen, jetzt soll der erste Punkt her.