1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. BVB weiter auf Formsuche: Niederlage im Test gegen Bilbao

Saisonvorbereitung BVB weiter auf Formsuche: Niederlage im Test gegen Bilbao

Von dpa 24.07.2021, 17:57
Dortmunds Marco Reus scheitert an Bilbaos Torwart Jokin Ezkieta.
Dortmunds Marco Reus scheitert an Bilbaos Torwart Jokin Ezkieta. David Inderlied/dpa

St. Gallen - Borussia Dortmund bleibt auch zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison auf Formsuche.

Gehandicapt durch das Fehlen von sieben EM-Teilnehmern, die noch Sonderurlaub genießen, unterlag der Fußball-Bundesligist in St. Gallen dem spanischen Erstligisten Athletic Bilbao mit 0:2 (0:0). Am zweiten Tag des Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) mangelte es dem BVB an Frische und Kreativität. Vor 3527 Zuschauern im Kybunpark trafen Raul Garcia (50. Minute/Foulelfmeter) und Daniel Vivian (57.) zum verdienten Sieg des Vorjahres-Zehnten aus Spanien.

Auch der erstmals in dieser Sommervorbereitung eingesetzte Torjäger Erling Haaland konnte noch keine Akzente setzen. Nach seiner Auswechslung zur Pause war vom Dortmunder Offensivspiel jedoch noch weniger zu sehen. Die Verletzung von Marius Wolf, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit mit bandagiertem Knöchel und gestützt auf Helfer ausgewechselt werden musste, sorgte für zusätzlichen Frust.

Für den DFB-Pokalsieger war es nach Duellen mit dem FC Gießen (2:0) und dem VfL Bochum (1:3) der dritte Test unter Leitung des neuen Trainers Marco Rose. Am Ende des Trainingslagers bestreitet die Borussia am 30. Juli in Altach (Österreich) ein weiteres Spiel. Gegner ist der FC Bologna. Bis dahin könnten zumindest einige der noch fehlenden EM-Teilnehmer wie Axel Witsel, Thorgan Hazard, Thomas Meunier und Manuel Akanji wieder dabei sein.