1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Termine, Free-TV, Tests: Bundesliga-Restart: So läuft der 26. Spieltag ab dem 16. Mai 2020

Termine, Free-TV, Tests Bundesliga-Restart: So läuft der 26. Spieltag ab dem 16. Mai 2020

07.05.2020, 12:07
Borussia Dortmund und Schalke 04 stehen sich beim Bundesliga-Restart gleich im Derby gegenüber.
Borussia Dortmund und Schalke 04 stehen sich beim Bundesliga-Restart gleich im Derby gegenüber. www.imago-images.de

Frankfurt (Main) - Die Fußball-Bundesliga setzt ihre Saison mit dem 26. Spieltag ohne Partie am Freitagabend fort. Am Samstag, 16. Mai, finden fünf Partien um 15.30 Uhr statt, darunter das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Am Samstagabend um 18.30 Uhr treffen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aufeinander.

Nach zwei Partien am Sonntag endet der erste Spieltag seit der Unterbrechung wegen der Corona-Krise am Montagabend (20.30 Uhr) mit der Begegnung zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen.

Damit trage die DFL auch der Tatsache Rechnung, dass Werder Bremen als einer der letzten Clubs mit dem Teamtraining beginnen konnte, sagte DFL-Boss Christian Seifert. Der letzte Spieltag soll in der 1. und 2. Liga am 27. und 28. Juni stattfinden.

Bundesliga im Free-TV: Sky zeigt Konferenz für alle Fans

Zuschauer können beim Re-Start der Fußball-Bundesliga die Geisterspiele an den ersten zwei Wochenenden live im Free-TV sehen. Der Pay-TV-Sender Sky teilte am Donnerstag mit, die Konferenz-Schalten der 1. Liga am Samstag und der 2. Liga am Sonntag am 26. und 27. Spieltag auf seinem frei zugänglichen Kanal Sky Sport News HD zu zeigen.

Vor allem die Politik drängte zuvor darauf, dass beim Restart der Bundesliga ab dem 16. Mai einige Spiele auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind, damit Menschenansammlungen bei Fans mit einem Sky-Abonnement vermieden werden.

Weitere positive Corona-Tests in Fußball-Bundesliga

Bei der zweiten Welle der Corona-Tests in der Fußball-Bundesliga bzw. der 2. Liga hat es laut Seifert zwei weitere positive Ergebnisse gegeben. Details oder betroffene Vereine nannte die DFL nicht. In erster Testung waren bei insgesamt 1724 Untersuchungen zehn Coronafälle offenbar geworden, drei davon beim 1. FC Köln.

Der deutsche Profifußball zieht in Zeiten der Coronakrise die Erhöhung der erlaubten Auswechslungen pro Spiel von drei auf fünf in Erwägung. „Falls diese Regel seitens der FIFA entschieden wird, werden die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga kurzfristig über eine zeitlich befristete Übernahme dieser Regelung entscheiden“, sagte Seifert.

Der Weltverband FIFA hatte zuletzt den Vorschlag eingebracht, die Spieler bei einem zu erwartenden hohen Spielaufkommen nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu schützen. Eine Entscheidung über eine Regeländerung muss jedoch das International Football Association Board (IFAB) treffen.

DFB will Schiedsrichter von Restart auf Corona-Virus testen

Die Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten der Fußball-Bundesliga wurden bislang nicht auf COVID-19 getestet - das soll sich aber schnell ändern. „Der dafür zuständige DFB hat uns mitgeteilt, dass er die Umsetzung unseres Konzeptes in die Hand nimmt und entsprechende Testungen durchführt“, sagte Seifert.

„Selbstverständlich“ werde es auch an die Referees hygienische und medizinische Anforderungen geben. „Meines Wissens aber müssen die Schiedsrichter jetzt nicht in Zweikampftraining mit Körperkontakt“, dies erkläre die zeitliche Differenz zu den Testwellen bei den Profis.

Der 26. Bundesliga-Spieltag im Überblick:

Samstag, 16. Mai, 15.30 Uhr
Borussia Dortmund - Schalke 04
RB Leipzig - SC Freiburg
TSG Hoffenheim - Hertha BSC
Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn
FC Augsburg - VfL Wolfsburg

Samstag, 16. Mai, 18.30
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

Sonntag, 17. Mai, 15.30
1. FC Köln - FSV Mainz 05

Sonntag, 17. Mai, 18.00
Union Berlin - Bayern München

Montag, 18. Mai, 20.30
Werder Bremen - Bayer Leverkusen

Der 26. Spieltag der 2. Bundesliga im Überblick

Samstag, 16. Mai, 13.00 Uhr
Jahn Regensburg - Holstein Kiel
VfL Bochum - 1. FC Heidenheim
Erzgebirge Aue - SV Sandhausen
Karlsruher SC - Darmstadt 98

Sonntag, 17. Mai, 13.30 Uhr
Hannover 96 - Dynamo Dresden
Arminia Bielefeld - VfL Osnabrück
FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg
SpVgg Greuther Fürth - Hamburger SV
SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart

(dpa/sid/mz)