1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. UEFA-Auswahl: Brand und Kett im Team des Turniers bei Frauen-EM

UEFA-Auswahl Brand und Kett im Team des Turniers bei Frauen-EM

Für den Titel hat es bei der EM für das deutsche Team nicht gereicht. Aber zwei Nationalspielerinnen wird nach Turnierende eine besondere Ehre zuteil.

Von dpa 28.07.2025, 19:00
Jule Brand gehört zum Team des Turniers der Frauen-EM 2025.
Jule Brand gehört zum Team des Turniers der Frauen-EM 2025. Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Nyon - Ein kleiner Trost nach dem bitteren Halbfinal-Aus: Die deutschen Nationalspielerinnen Jule Brand (22) und Franziska Kett (20) sind ins Team des Turniers der EM 2025 in der Schweiz berufen worden. Die Auszeichnung gab die europäische Fußball-Union UEFA einen Tag nach dem Finalsieg Englands über Spanien bekannt.

Brand, die diesen Sommer von Wolfsburg zu Olympique Lyon wechselt, erzielte in fünf Turnierspielen zwei Tore und bereitete zwei weitere vor. Ihr Treffer gegen Polen wählte die UEFA auf Platz vier der zehn schönsten EM-Tore. Bayern-Talent Kett war zwar erst im Viertelfinale gegen Frankreich in die angeschlagene DFB-Abwehr gerückt, überzeugte aber sofort und glänzte auch im Halbfinale gegen Spanien.

Acht Spielerinnen der Final-Teams dabei

Neben den beiden deutschen Spielerinnen stehen je vier Spanierinnen und vier Engländerinnen sowie die italienische Innenverteidigerin Elena Linari in der Elf. 

Das Team des Turniers wird von einer Beobachtergruppe der UEFA ausgewählt. Die elf Spielerinnen seien laut des Verbands nicht nur aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten und ihrer Teamarbeit ausgewählt worden, sondern auch, weil sie in den wichtigen Spielen einen großen Einfluss hatten.