Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen: Torwart Bernd Leno wechselt für 25 Millionen Euro zum FC Arsenal

Leverkusen - Der Transferpoker um Bernd Leno ist beendet. Der Torhüter wird nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" am Dienstag beim FC Arsenal vorgestellt werden. Damit geht ein wochenlanges Gerangel um den 26-Jährigen zu Ende, dessen Vertrag in Leverkusen noch bis 2020 gelaufen wäre.
Trennung von Werkself stand bevor
Nach der Verpflichtung des Finnen Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt (ablösefrei) war jedoch klar, dass sich der Werksklub von seinem Stammtorhüter trennen würde, der seit 2011 bei Bayer 04 spielte. Nach dem letzten Saisonspiel Mitte Mai gegen Hannover hatte sich Leno bereits von den Fans verabschiedet.
Bereits im Sommer 2017 hatte der Torhüter gegenüber Bayer 04 seinen Wechselwunsch geäußert. Der Werksklub beharrte nach einer schwachen Saison allerdings auf dem Bleiben seines Schlussmannes, für den es keine Alternative gab. Offenbar wird Bernd Leno bei den Gunners einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.
Die Ablösesumme beträgt angeblich 25 Millionen Euro. Für diese Summe war eine Klausel in Lenos Vertrag bis 31. Mai wirksam. Obwohl sie nicht bis zu diesem Zeitpunkt gezogen wurde, hat der Werksklub jetzt dieselbe Summe für den Profi erzielt, an dem auch Atletico Madrid und der SSC Neapel interessiert waren. (mz)