Vor 6:0-Sieg Arminia Bielefeld Kabinenrede: Co-Trainer Carsten Rump heizt Spielern vor 6:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig ein
Bielefeld - Mit einem furiosen 6:0-Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten Eintracht Braunschweig hat Arminia Bielefeld am Sonntag ein deutliches Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. Arminia verdrängte dank des besseren Torverhältnisses 1860 München auf den Relegationsplatz.
Der Schlüssel zum Bielefelder Erfolg könnte die Motivations-Rede von Co-Trainer Carsten Rump gewesen sein. Ein Video des Vortrags macht gerade im Netz die Runde.
Der 36-Jährige verzichtete auf irgendwelche taktischen Feinheiten und appellierte stattdessen emotional und lautstark an Stolz, Ehre und Familiengefühl der Zweitliga-Profis, die zu diesem Zeitpunkt im Abstiegskampf noch mit dem Rücken zur Wand standen: „Versprecht ihr mir, dass ihr da draußen alles gebt? Für eure Kinder?“ – „Jaaaaaaaaa“ schallte Rump vom Team entgegen!
Und die Rede zeigte Wirkung: Vor 24.138 Zuschauern überragte Reinhold Yabo mit drei Treffern (65./67./76. Minute). Jan Hochscheidt (13.) unterlief ein Braunschweiger Eigentor. Julian Börner (24.) und Keanu Staude (71.) erzielten die weiteren Treffer für die Mannschaft von Arminia-Cheftrainer Jeff Saibene.
(ckr)