1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Finanzskandal: Anthony Modeste: Tianjin Quanjin droht der Lizenentzug - auch weitere Vereine betroffen

Finanzskandal Anthony Modeste: Tianjin Quanjin droht der Lizenentzug - auch weitere Vereine betroffen

26.07.2017, 10:25

Köln - Über Wochen zog sich der Transfer von Anthony Modeste zu Tianjin Quanjin hin. Nun in China angekommen, steht der Franzose offenbar vor dem nächsten Problem. Wie das englische Boulevardblatt „Mirror“ berichtet, drohen 13 der 16 Klubs aus der chinesischen Super League der Lizenzentzug. Darunter auch der neue Klub des ehemaligen FC-Top-Torjägers.

Grund für den möglichen Lizenzentzug sollen nicht gezahlte Spielergehälter sein. Angeblich sollen die Chinesen seit Monaten ihre Angestellten nicht rechtzeitig bezahlen. Der chinesische Fußballverband CFA hat die betroffenen Vereine nun aufgefordert, bis zum 15. August die Löhne ordnungsgemäß nachzuzahlen. Falls dies nicht geschieht, droht den Klubs der Entzug der Lizenz.

Für Anthony Modeste könnte sich das China-Abenteuer also ganz schnell zu einem Albtraum entwickeln. Falls der Modeste-Klub tatsächlich nicht mehr im Stande ist seine Gehälter zu zahlen, stehen Modeste und Co. vor einem ernsthaften Problem. Denn auch die versprochenen Millionen würden dann nicht auf dem Konto des Franzosen landen.

„Todes Klausel“ in Transfervertrag

Währenddessen kommen neue Informationen zu dem Transfer ans Licht. So soll sich der FC laut der „Bild“ auch gegen „höhere Gewalt“ abgesichert haben. Falls Modeste während der zweijährigen Leihe seine Karriere aufgrund einer Verletzung beenden muss, hat Tianjin kein Recht auf eine Rückzahlung der Ablösesumme. Die rund 30 Millionen Euro würde der FC in jedem Fall behalten. (jkü)