1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Vorschau : Fußball-Vorschau : FC RSK hofft auf die ersten Punkte

Fußball-Vorschau  Fußball-Vorschau : FC RSK hofft auf die ersten Punkte

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 23.08.2019, 07:44
Steffen Giese tritt am morgigen Sonnabend mit den Jahnstädtern bei der Reserve des Oberligisten 1. FC Merseburg an.
Steffen Giese tritt am morgigen Sonnabend mit den Jahnstädtern bei der Reserve des Oberligisten 1. FC Merseburg an. Ralf Nebe

Naumburg - Das regionale Fußball-Tippspiel von Naumburger Tageblatt/MZ geht in die dritte Runde der neuen Saison. Jede Woche erhält der Sieger 50 Euro in bar, spendiert von der Firma BRU Security GmbH. Der Gewinner der Gesamteinzelwertung erhält am Ende der Hinrunde einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg, und das beste Team darf sich wieder auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Teamwork-Sporthaus F.C.Röder freuen. Zusammen mit Steffen Giese, Co-Trainer des FC RSK Freyburg, blicken wir auf die zehn von unserer Lokalsport-Redaktion ausgewählten Partien.

Bei den Jahnstädtern trainiert Giese an der Seite von Thomas Kirchhoff das Landesklasse-Männerteam. In der vergangenen Saison hatte er zudem noch die A-Junioren der Spielgemeinschaft Freyburg/Bad Kösen in der Landesliga betreut. „Dieses Team  gibt es leider nicht mehr, denn es waren nur noch sechs A-Jugendliche übrig geblieben. Ich hätte gern noch ein Jahr mit den Jungs gearbeitet“, sagt Steffen Giese. In der Partie am Sonnabend beim 1. FC Merseburg II setzt er auf einen 3:1-Erfolg seines Teams. „Unser Saisonauftakt verlief ja nicht so optimal. Wir  hatten einfach kein Glück im Abschluss. Gastgeber Großgrimma war da einfach effizienter“, blickt der 54-Jährige zurück. Merseburg habe eine technisch beschlagene Mannschaft, die man sicher mit der Ersten des SV 99 vergleichen könne, der bekanntlich im Sommer mit dem VfB Imo zum 1. FC fusioniert ist. „Die müssen sich bestimmt aber auch erst einmal finden“, so Giese, der am Sonnabend auf den Einsatz von  Jens Diener und Tom Krumbholz  hofft. Torjäger Diener hatte nach überstandenem Kreuzbandriss und langer Pause zuletzt muskuläre Probleme. Krumbholz, der am vergangenen Freitag 18 geworden ist, war ja nach den Stationen Rot-Weiß Erfurt, HFC und VfL Halle zu seinen fußballerischen Wurzeln zurückgekehrt, am vergangenen Wochenende jedoch noch verhindert. 

LANDESLIGA: SG Reppichau - SC Naumburg. Nach dem - vom Ergebnis her (1:4 gegen Vorjahres-Vize Brachstedt) - verkorksten Start wollen die SCN-Kicker nun erstmals in der neuen Saison punkten. Doch der gastgebende Vierte der vergangenen Serie ist eine harte Nuss. In der vergangenen Woche waren die Reppichauer spielfrei. In der abgelaufenen Saison gelangen den Schwarz-Roten zwei Siege gegen die SG (3:0/ 2:1), nachdem sie die beiden Vergleiche im eigenen Gründungsjahr verloren hatten (3:6/2:4).

›› Steffen Giese tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 2:1.

LANDESKLASSE: 1. FC Merseburg II - FC RSK Freyburg. Da die Merseburger am ersten Spieltag pausierten (ihre Partie beim VfB Nessa wurde verlegt), sind sie für die Jahnstädter ein „Buch mit sieben Siegeln“. Zumindest haben die Gäste Glück, dass auch die FC-Erste morgen ran muss (in der Oberliga beim VfB Krieschow in der Nähe von Cottbus). Verstärkungen von oben dürften da nicht so üppig ausfallen.

›› Steffen Giese tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 3:2.

Wacker Wengelsdorf - ESV Herrengosserstedt. Nach dem fulminanten Start mit dem 4:0-Erfolg gegen Laucha gastieren die ESV-Männer nun am Sonnabend beim letztjährigen Tabellennachbarn. Da wollen die Herrengosserstedter unter Beweis stellen, dass sie in dieser Saison auch auswärts besser drauf sein können als im Vorjahr. Davon wird auch mit abhängen, ob sie das dritte Jahr am Stück wieder gegen den Abstieg kämpfen müssen.

›› Steffen Giese tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.

BSC 99 Laucha - SV Burgwerben. Die Glockenstädter wollen ihren Heimnimbus gegen den Vorjahresaufsteiger (bisher zwei Siege und ein Remis) wahren und die klare Auftaktniederlage beim ESV vergessen machen.

›› Steffen Giese tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 2:1.

KREISOBERLIGA: Langendorf/WFV - SC Naumburg II. Die als einer der Topfavoriten auf den Burgenland-Titel gehandelte SCN-Reserve muss bei einem der drei Aufsteiger antreten. Nach dem souveränen 7:1-Auftakterfolg gegen Großgrimma II sind die Domstädter klar favorisiert. Anstoß ist bereits am Sonnabend um 15 Uhr.

›› Steffen Giese tippt 1:4, Tageblatt/MZ tippt 1:3.

Blau-Weiß Bad Kösen - SV Kretzschau. Ungläubig geguckt haben dürften am vergangenen Sonntag die Kurstädter nach dem Abpfiff ihrer Partie in Osterfeld. Gegen den letztjährigen Abstiegskandidaten hatten sie trotz drückender Überlegenheit lediglich ein torloses Remis geholt. Nun will es der Vizemeister der beiden vergangenen Jahre gegen die Kretzschauer, die er in der Vorsaison jeweils mit 3:0 klar besiegte, besser machen.

›› Steffen Giese tippt 3:0, Tageblatt/ MZ tippt 4:0.

TSV Großkorbetha - FC ZWK Nebra. Die Unstrutstädter reisen zu einem Vergleich zweier Sieger des ersten Spieltages. Da hatte der TSV die Profener Eintracht knapp mit 3:2 geschlagen, während die Nebraer gegen Langendorf/Schwarz-Gelb Weißenfels (7:0) ein echtes Trefferfestival feierten - mit dem vierfachen Torschützen Lukas Poweleit.

›› Steffen Giese tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 2:2.

SV Großgrimma II - SV Mertendorf. Der Vorjahres-Aufsteiger aus dem Wethautal ist mit einem überraschend klaren 6:0-Erfolg gegen die Kombination Zorbau II/Lützen in die neue Saison gestartet. Am Sonntag wollen die Schützlinge von Trainer Ralf Kobylka nun beim Neuling gleich „scharf nachwaschen“.

›› Steffen Giese tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

KREISLIGA: Bad Bibra/Saubach - FC RSK Freyburg II. Eine enge Kiste verspricht das Duell zwischen der Finne-Kombination (Ranglistenachter der Vorsaison) und der RSK-Reserve (sie hatte Platz vier belegt) zu werden. Beide Vergleiche hatten die Jahnstädter gewonnen: 4:2 auswärts und 5:2 auf eigenem Platz. Die morgigen Gastgeber sind etwas besser in das neue Spieljahr gestartet - mit einem 2:2 in Borau. Die Freyburger verloren indes 2:3 bei Goseck/Markwerben.

›› Steffen Giese tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 3:2.

KREISKLASSE: FSV Klosterhäseler - Reinsdorfer SV. Insgesamt 27 Mal standen sich der FSV und der RSV bisher in Kreisliga, Kreisklasse und Pokal bislang gegenüber. Unter dem Strich ist die Bilanz einigermaßen ausgeglichen. Elfmal gewann Klosterhäseler, zwölfmal die Reinsdorfer; zudem gab es drei Unentschieden. Nun spricht der Heimvorteil und das etwas bessere Abschneiden in der vergangenen Saison für die Gastgeber. Sie waren Tabellensiebenter und lagen am Ende zwei Plätze und fünf Punkte vor den Reinsdorfern.

›› Steffen Giese tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:1.