1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Trotz Corona Chance aufs Endspiel

LIVE:

Fußball  Fußball : Trotz Corona Chance aufs Endspiel

Von Torsten Kühl 27.08.2020, 14:31
Kapitän Oliver Eschrich (Mitte) kämpft mit Blau-Weiß Bad Kösen am Sonntag gegen den 1. FC Zeitz um den Einzug ins Pokalfinale. Rechts im Bild: Nils Deckert (FC RSK Freyburg).
Kapitän Oliver Eschrich (Mitte) kämpft mit Blau-Weiß Bad Kösen am Sonntag gegen den 1. FC Zeitz um den Einzug ins Pokalfinale. Rechts im Bild: Nils Deckert (FC RSK Freyburg). Torsten Biel

Naumburg - Nach der Landesliga steigt nun auch die Landesklasse in die neue Saison 2020/21 ein. Nur zwei der drei hiesigen Teams, die in der Staffel 7 um Punkte kämpfen, werden jedoch zum Auftakt aufs Feld gehen, denn der Vorjahresneunte BSC 99 Laucha hat seine Partie gegen Braunsbedra wegen der Einschulungsfeierlichkeiten auf den 10. Oktober verlegt (Tageblatt/MZ berichtete). Mit Spannung erwartet wird das Nachholspiel des Burgenlandpokal-Halbfinals am Sonntagnachmittag in Bad Kösen.

LANDESLIGA: Rot-Weiß Weißenfels - SC Naumburg. Mit demselben Personal wie vor einer Woche bei der unglücklichen (durch ein Eigentor) 1:2-Heimniederlage im Sachsen-Anhalt-Pokal gegen Romonta Amsdorf geht der SCN am Sonnabend in das Kreisderby. „Die verletzten Spieler wie Bastian Hanisch, Nejervan Solivani oder Moritz Denke kehren langsam zurück, trainieren bereits wieder individuell“, berichtet der Naumburger Coach Matthias Krause. „Die Weißenfelser darf man nicht unterschätzen. Sie haben sich im Pokal in Lüttchendorf durchgesetzt und dort drei Tore in der regulären Spielzeit erzielt. Das muss man erst mal schaffen“, sagt Krause über den letztjährigen Aufsteiger. Dennoch sei es natürlich das Ziel, bei den Rot-Weißen den ersten Saisonsieg einzufahren. „Auf ein Remis zu spielen, ist nicht unser Anspruch. Die starke Leistung, die sie gegen Landesmeister Amsdorf gezeigt hat, sollte unserer Mannschaft Selbstvertrauen geben“, so der SCN-Trainer. Zum Saisonstart vor zwei Wochen hatten die Domstädter daheim ein 0:0 gegen Turbine Halle erreicht und die Weißenfelser 0:2 in Alsleben verloren.

LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - SV Burgwerben. Im vergangenen Jahr hatten die Jahnstädter nach vier Niederlagen zum Auftakt erst in der fünften Runde zum ersten Mal gepunktet - mit einem 2:0-Sieg in Burgwerben. Nun ist der SVB am Sonnabend zu Gast im Jahnsportpark, und das Team von RSK-Coach Thomas Kirchhoff will nun gleich zum Saisonstart mit dem Gewinnen beginnen. Die letzten Vorbereitungsspiele seiner Schützlinge haben dem Übungsleiter Zuversicht gegeben (Tageblatt/MZ berichtete). Burgwerben überraschte am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen 6:1-Erfolg bei Landesliga-Aufsteiger 1. FC Merseburg II. Spannende Vorzeichen.

Eintracht Gröbers - ESV Herrengosserstedt. Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung (wir berichteten) wollen die ESV-Kicker mit einem Erfolgserlebnis beim vorjährigen Schlusslicht in die Saison starten. Allerdings stehen die Herrengosserstedter noch unter dem Eindruck des viel zu frühen Todes ihres ehemaligen Teamkollegen Clemens Schwarze, der einem Krebsleiden erlegen ist. Ein solcher Trauerfall lässt den Fußball natürlich ganz weit in den Hintergrund rücken und macht eine Spieltagsvorbereitung nahezu unmöglich.

BURGENLANDPOKAL, Halbfinale: Blau-Weiß Bad Kösen - 1. FC Zeitz. Beim Kreisoberligisten aus der Kurstadt ist nach der Aufregung um den Corona-Fall in den eigenen Reihen (wir berichteten) Normalität eingekehrt. „Wir haben am Dienstag wieder trainiert, nachdem die Tests im Umfeld des Infizierten ja zum Glück negativ ausgefallen sind“, berichtet Blau-Weiß-Trainer Matthias Große. Der betreffende Spieler befinde sich aber noch in Quarantäne. Die Vorbereitung auf das im ersten Anlauf abgesagte Pokal-Halbfinale gegen die Landesklasse-Kicker aus Zeitz, das nun für diesen Sonntag mit Anstoß um 15 Uhr neu angesetzt wurde, verlaufe natürlich alles andere als optimal, gibt Matthias Große zu. Wobei sein Team seit drei Wochen ja auch kein Spiel mehr bestreiten konnte. „Das stimmt, und das ist sehr ungünstig, aber nicht zu ändern. Umso schneller jetzt der hiesige Pokalwettbewerb abgewickelt wird, desto besser ist es“, erklärt der Coach der Bad Kösener. Verzichten muss Große am Sonntag urlaubsbedingt auf Stammkeeper Jamie Ehrhardt. Noch nicht spielberechtigt ist Neuzugang Alexander Schmidt (zuletzt Einheit Halle, früher Blau-Weiß Zorbau). Fehlen wird gegen Zeitz auch noch der talentierte Richard Schibath aus dem eigenen Nachwuchs, der sich, obwohl erst 17, laut Trainer Große bereits Einsatzchancen in der Startelf ausrechnen könne. Mit im Kader im Halbfinalspiel stehen die Neuzugänge Sven Albrecht (Burgwerben) und Paul Riebel (Löbitz).

TESTSPIELE: Ihre Generalproben vor dem Meisterschaftsstart auf Kreisebene am ersten Septemberwochenende bestreiten einige Teams der Saale-Unstrut-Finne-Region. Darunter sind auch einige Lokalderbys wie am Freitag das Duell Lossa/Rastenberg - Bad Bibra/Saubach oder am Sonnabend die Partien Naumburg III - Bad Kösen II und Karsdorf - Balgstädt/Laucha II.

Kapitän Oliver Eschrich kämpft mit Blau-Weiß Bad Kösen am Sonntag gegen den 1. FC Zeitz um den Einzug ins Pokalfinale.
Kapitän Oliver Eschrich kämpft mit Blau-Weiß Bad Kösen am Sonntag gegen den 1. FC Zeitz um den Einzug ins Pokalfinale.
Torsten Biel