1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: SCN bezwingt Spitzenreiter Weißenfels

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: SCN bezwingt Spitzenreiter Weißenfels

Von Torsten Kühl 13.04.2018, 18:24
Derzeit ist völlig offen, wann und ob überhaupt die Fußball-Saison 2020/21 hierzulande fortgesetzt wird.
Derzeit ist völlig offen, wann und ob überhaupt die Fußball-Saison 2020/21 hierzulande fortgesetzt wird. Tageblatt/MZ

Naumburg - Der Aufsteiger ist wieder auf dem aufsteigenden Ast: Dank der späten Treffer des eingewechselten Maximilian Derwel (90.) und des nimmermüden Stoßstürmers Steven Krumbholz (93.) hat der SC Naumburg das Lokalderby der Landesliga, Staffel Süd, gegen Tabellenführer 1. FC Weißenfels am Freitagabend hoch verdient mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Sieg des Teams unter seinem neuen Trainer Matthias Krause, der am vergangenen Sonnabend mit dem 1:1 beim SV Braunsbedra den ersten Punkt als Chefcoach geholt hatte. Zuvor hatten die Domstädter ihre ersten vier Partien des Jahres verloren.

Die Gäste blieben vieles schuldig. Vor allem in der ersten Halbzeit agierten sie fahrig in der Abwehr und mit zum Teil haarsträubenden Abspielfehlern. Schon da hätten die Naumburger nach klaren Chancen für Krumbholz und den ebenso agilen Tornik Miroyan längst führen müssen, aber FCW-Keeper Christian Bölke hielt seine Mannschaft zunächst noch im Spiel.

Nach Wiederbeginn organisierte der Ex-NBCer Ronny Scharf, nun neu im Spiel, die Abwehr der Gäste an seiner früheren Wirkungsstätte etwas besser. Den ersten Torschuss überhaupt gaben die Weißenfelser in der 53. Minute ab; ihr Kapitän Max Pfannschmidt verfehlte jedoch den von Karsten Winckelmann gehüteten Kasten. Der SCN-Keeper musste im gesamten Spielverlauf nicht ein einziges Mal eingreifen. Die größte Tormöglichkeit des Favoriten resultierte aus einem Freistoß, und nach dem Schuss von Toni Kronawitt (79.) touchierte der Ball die Oberkante des Querbalkens. Anders die Platzherren: Nach einer Flanke des eingewechselten Carl Hoffrichter scheiterte Stefan Schulze (83.) mit seinem Kopfball am erneut glänzend reagierenden Bölke. Dieser schien den FCW wie schon im Hinspiel das 0:0 zu retten, aber dann schlugen Derwel und Krumbholz noch zu.

Ein Liga-Konkurrent der Naumburger und Weißenfelser bekommt am Sonnabend übrigens prominenten Besuch. Blau-Weiß Brachstedt wird zwischen 10 und 12 sowie 14 und 16 Uhr von Kult-Kicker Hans Sarpei und Kult-Coach Peter Neururer trainiert - für die TV-Sendung „Das T steht für Coach“, die am 6. Juni auf Sport 1 gezeigt werden soll.