1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Landesklasse-Derby im Jahnsportpark

Fußball  Fußball : Landesklasse-Derby im Jahnsportpark

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 22.03.2019, 12:14
Dirk Claus (l.), Chef der BRU Security GmbH, und Olaf Döring, Geschäftsführer des Zeitungsverlags Naumburg Nebra, unterzeichnen den Sponsorvertrag, mit dessen Hilfe die Wochensieger unseres regionalen Fußball-Tippspiels 50 Euro in bar kassieren können.
Dirk Claus (l.), Chef der BRU Security GmbH, und Olaf Döring, Geschäftsführer des Zeitungsverlags Naumburg Nebra, unterzeichnen den Sponsorvertrag, mit dessen Hilfe die Wochensieger unseres regionalen Fußball-Tippspiels 50 Euro in bar kassieren können. Torsten Biel

Naumburg - In der vierten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels schauen wir mit Michael Knorr, Trainer des Kreisklasse-Vertreters FSV Klosterhäseler, auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien. Im Tippspiel gibt es dank der Unterstützung der Naumburger Firma BRU Security jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.

LANDESLIGA: SC Naumburg - Romonta Stedten. Nach nur einem Sieg und drei Niederlagen rangieren die Domstädter nur auf Platz zwölf der Rückrundentabelle. Dadurch sind sie von Rang vier bei Saisonhalbzeit inzwischen auf den neunten Platz im Klassement der Staffel Süd abgerutscht. Nun kommt mit den Stedtenern eine weitere in Abstiegsgefahr schwebende Mannschaft ins Stadion Saalestraße, und gegen solche Kontrahenten tun sich die Naumburger ja bekanntlich besonders schwer. Romonta hat bislang alle drei Vergleiche mit dem SCN nach dessen Neugründung gewonnen (5:2 und 2:0 in Stedten sowie 2:1 in Naumburg).

›› Michael Knorr tippt 2:0, Tageblatt/ MZ tippt 2:1.

LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - ESV Herrengosserstedt. Im Jahnsportpark empfängt der Tabellenzweite den aktuellen Neunten. Vor dem Hinspiel, das der FC RSK mit 2:1 gewann, hatten sich die Freyburger und Herrengosserstedter zwölf Mal gegenübergestanden, wobei die Gesamtbilanz noch knapp für den heutigen ESV (4/5/3) ausfällt. Das gastgebende Team von Trainer Thomas Kirchhoff würde „Gewehr bei Fuß“ stehen, Platz eins zu übernehmen, sollte sich Spitzenreiter Leuna einen Ausrutscher gegen Schlusslicht Merseburg 99 II leisten (siehe auch Tabelle in der Rubrik „Termine“).

›› Michael Knorr tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.

SV Burgwerben - BSC 99 Laucha. Die auf Platz sieben liegenden Glockenstädter müssen zum Mittelfeldduell beim vier Punkte vor ihnen rangierenden Aufsteiger (6.) antreten. Allerdings haben die Lauchaer ein Spiel weniger ausgetragen. Immerhin hat der BSC in bislang fünf Matches gegen den SVB (einschließlich Kreisoberliga) noch nie verloren.

›› Michael Knorr tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 1:1.

KREISOBERLIGA: FC ZWK Nebra - Blau-Weiß Bad Kösen. Die Kurstädter sind im Aufwind und inzwischen bis auf Platz drei geklettert, aber der Rückstand des amtierenden Vizemeisters zum VfB Nessa beträgt bereits acht Punkte. In ihren letzten vier Spielen haben die Bad Kösener kein Gegentor kassiert. Da wird es am Sonntag für die gastgebenden Unstrutstädter (8.) nach zuletzt drei sieglosen Partien mit nur einem Zähler sicher schwer, diese stabile Abwehr zu knacken.

›› Michael Knorr tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 1:3.

TSV Großkorbetha - SC Naumburg II. Der Tabellenzweite aus der Domstadt muss beim Zehnten antreten und hofft natürlich, dort mit einem Sieg zu glänzen, um den Abstand zu Spitzenreiter Nessa nicht noch größer werden zu lassen. Zumal dieser daheim gegen den Vorletzten Osterfeld haushoher Favorit ist.

›› Michael Knorr tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

Lossa/Rastenberg - SV Spora. Mittelfeld-Geplänkel steht in Lossa zwischen der länderübergreifenden Kombination (7.) und dem Landesklasse-Absteiger (6.) auf dem Programm. Bei der Premiere dieser Spielpaarung in der Hinrunde gab es ein 1:1. Gewinnt das Eintracht/Union-Team dieses Duell zweier punktgleicher Kontrahenten, würde es mindestens auf Rang sechs klettern. Es sei denn, die Profener, Zeitzer und/oder Bad Kösener verlieren - dann würde es für die Schützlinge von Trainer Tobias Vetter freilich noch weiter nach vorn gehen.

›› Michael Knorr tippt 2:2, Tageblatt/ MZ tippt 2:1.

Eintracht Profen - SV Mertendorf. Den einen oder anderen Zähler zum sicheren Klassenerhalt brauchen die Mertendorfer noch. Allerdings bei der Eintracht zu punkten, die noch vage Titelchancen hat und zuletzt in Naumburg gewann, wird schwer für die Wethautaler.

›› Michael Knorr tippt 3:2, Tageblatt/ MZ tippt 2:2.

KREISLIGA: Bad Bibra/Saubach - Balgstädt/Laucha II. Ein Resultat der Begegnung in Saubach lässt sich schwer vorhersagen. Zum einen sind die auf Rang sieben liegenden Gastgeber seit vier Spielen sieglos - zum letzten Mal gewannen sie am 17. November gegen Leißling (2:1) -, und andererseits hat der Tabellenzweite Balgstädt/Laucha II zuletzt dreimal in der Fremde nicht gewinnen können (zuletzt 4:1 am 6. Oktober beim SSC Weißenfels III). Mit einem Sieg würden die Gäste ihre Aussichten auf den Titel wahren. Das Fortuna/TV-Team wiederum könnte mit einem vollen Erfolg den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen.

›› Michael Knorr tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

VSG Löbitz 71 - Blau-Weiß Borau. Vier Punkte liegen die Löbitzer hinter den Medaillenrängen in der Staffel 2. Allerdings haben sie auch eine Partie weniger als die direkten Konkurrenten ausgetragen. Da wäre die Wiederholung des Hinspielsieges gegen den aktuellen Tabellenachten Borau (3:2) natürlich optimal. Immerhin gehört die VSG zu einem Quartett - neben den in der Rangliste führenden Großgrimma II, Hohenmölsen und VfB Zeitz -, das daheim noch ungeschlagen ist (vier Siege, zwei Remis).

›› Michael Knorr tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 3:2.

KREISKLASSE: SG ZW Karsdorf - FSV Klosterhäseler. Beide Vertretungen standen sich nach der Wende bisher in zwei Spielklassen gegenüber. In der ehemaligen Saale/Unstrut-Kreisliga hatte die SG ZW (aktuell auf Platz sieben der Staffel 1) mit elf Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage gegen den FSV klar die Nase vorn. In der jetzigen Spielklasse hat Klosterhäseler (momentan auf Platz sechs) mit sieben Siegen, einem Remis und einer Niederlage die deutlich bessere Bilanz. Das Hinspiel hatte der FSV, das Team unseres Tipp-Experten, mit 1:0 gewonnen.

›› Michael Knorr tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 2:2.