Fußball-Kreisklasse Fußball-Kreisklasse : Spitzenduo im Gleichschritt

Naumburg - In der Kreisklasse, Staffel 1, hat Tabellenführer Gleinaer SV 7:0 gegen die Mertendorfer Reserve gewonnen und seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf Bad Kösen II behauptet. Gegen allerdings nur neun Akteure aus dem Wethautal, die sich wacker schlugen, sorgten Noel Wachter (nach Zuspiel von Horst Philipp), Silas Heft (per Handstrafstoß), erneut Wachter (nach Pass von Denny Illig) sowie Tim Patschäke (nach einem abgewehrten Schuss von Elias Müller) für eine klare Pausenführung des GSV. In der zweiten Halbzeit gelang Kapitän Max Illig ein Doppelpack (nach Vorarbeit von Müller beziehungsweise Wachter), ehe Lukas Winzer einen Eckstoß von Denny Illig zum Endstand verwertete. Seine drei noch ausstehenden Saisonpartien muss der Spitzenreiter übrigens auswärts bestreiten.
Die Blau-Weiß-Reserve aus der Kurstadt bezwang den Tabellenletzten Baumersroda II/Burgscheidungen klar mit 5:1 und bleibt ernsthaftester Verfolger der Gleinaer. Zunächst traf Martin Ritter zwei Mal, und nachdem Christian Ratzka auf 3:0 erhöht hatte, schlug die Stunde der beiden Porsches: Erst war Jonas erfolgreich und dann sein Vater Jens. Der erst am Vormittag von Gästecoach Heiko Böttcher aufgrund vieler Absagen anderer Spieler aktivierte Matthias Müller erzielte noch den Ehrentreffer der Kombination.
Eine unerwartet deutliche 0:4-Niederlage musste der Tabellenvierte Karsdorf, bis vor diesem Spieltag bestes Team der Rückrunde, bei Lossa/Rastenberg II hinnehmen. Thomas Eckert traf zwei Mal für die länderübergreifende Spielgemeinschaft; die weiteren Tore markierten Sascha Förster und der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Philip Schroeter.
In Memleben revanchierten sich die Kaiserpfälzer mit einem 5:4-Heimerfolg gegen Reinsdorf für die 1:3-Niederlage in der Hinrunde. Florian Frenzel brachte die Kombination Memleben/ Wohlmirstedt früh in Front, ehe Dirk Bornschein und Mike Kieslich das Ergebnis zugunsten des RSV drehten. Maximilian Gorn glich für die Gastgeber aus, aber dank des zweiten Treffers von Bornschein gingen die Reinsdorfer mit einer 3:2-Führung in die Halbzeitpause. Ein Doppelschlag von Marcel Töpe leitete nach Wiederbeginn die Wende zugunsten des auf Rang fünf liegenden Wacker/WSV-Teams ein, für das Steven Tischner auf 5:3 erhöhte. Bornschein konnte für den Tabellenachten nur noch verkürzen.
Die Partie FC ZWK Nebra II - FSV Klosterhäseler fiel am Sonnabend aus und soll am 25. Mai nachgeholt werden.
In der Kreisklasse, Staffel 2, verlor Germania Schönburg/Possenhain deutlich mit 0:4 gegen Wacker Wengelsdorf II. Eine noch höhere Niederlage verhinderte der erstmals wieder zwischen den Pfosten stehende Thomas Thamm. Die besten Chancen der Gastgeber vergaben Robert Helbing, der nur die Querlatte traf, und Tim Siebeck. Das Germania-Team bleibt damit auf Tabellenplatz sieben. (kpk/hob/tok)