1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Nebraer Reserve nun Tabellenachter

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Nebraer Reserve nun Tabellenachter

24.04.2019, 13:40
Nebras Kapitän André Gollmann (l.) überwindet SVM-Schlussmann Florian Böhme und erzielt einen seiner beiden Treffer.
Nebras Kapitän André Gollmann (l.) überwindet SVM-Schlussmann Florian Böhme und erzielt einen seiner beiden Treffer. Torsten Biel

Naumburg - In der hiesigen Kreisklasse-Staffel gab es am Sonnabend in Nachholspielen zwei Auswärtssiege. Auch die „Alten Herren“ waren am Osterwochenende wieder aktiv.

KREISKLASSE, Staffel 1: SV Mertendorf II - FC ZWK Nebra II 1:3 (1:3). Im Duell der bisherigen Tabellennachbarn fielen alle Tore bereits in der ersten Halbzeit. Gäste-Kapitän André Gollmann brachte sein Team mit seinem Doppelpack früh auf Kurs. Nachdem Marco Andrae einige Wethautaler bei seinem Solo nach gut einer halben Stunde hatte alt aussehen lassen und zum 0:3 vollendete, war die Partie faktisch entschieden.

Der Anschlusstreffer von Florian Sieske nach Zuspiel von Patrick Binder fiel fast mit dem Pausenpfiff. Ihre optische Überlegenheit nach dem Seitenwechsel konnte die SVM-Reserve nicht zu weiteren Torerfolgen nutzen. Die Nebraer kletterten damit auf Rang acht.

Baumersroda II/Burgscheidungen - SG ZW Karsdorf 0:5 (0:2). Obwohl sich das gastgebende Schlusslicht mit Akteuren der punktspielfreien Kreisliga-Vertretung des Baumersrodaer SV bedienen konnte, hatte es gegen die Karsdorfer keine Chance. Im zweiten Versuch überwand Niklas Kracht den Keeper der Gastgeber, Christian Schenk, zum Führungstreffer des ZW-Teams. Jonas Stöckel traf zum 0:2, ehe Felix Neumann nach einer Flanke von Tobias Tenscher eine gute Chance der Einheimischen vergab. Stöckel baute den Vorsprung der Gäste nach der Pause mit einem Doppelpack auf vier Tore aus. Tenscher verpasste die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung, bevor der 34-jährige Jens Werner nach Vorarbeit von Florian Butter mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den klaren Endstand sorgte.

Staffel 2: SV Keutschen - Germania Schönburg/Possenhain 5:3 (2:2). Die Gäste reisten mit dem allerletzten Aufgebot zu diesem Nachholspiel, das kategorisch für Ostersonnabend angesetzt worden war; eine Verlegung war nicht möglich. So mussten die Germanen, die für die Entscheidung des zuständigen Staffelleiters kein Verständnis hatten, auf ihre Altherren-Fraktion zurückgreifen. Mit einem Freistoß aus 30 Metern ins lange Eck brachte Uwe Winkler die Gäste früh in Front. Robert Mitbrodt sowie Piere Roßner mit einem fragwürdigen Handstrafstoß drehten das Ergebnis, ehe quasi mit dem Halbzeitpfiff Thomas Franz der Ausgleich gelang. Wie die Schönburger und Possenhainer berichteten, bewegte sich der Schiedsrichter nur im Mittelkreis; deshalb habe er auch die Abseitspositionen von Mitbrodt, der mit seinem Doppelpack für das 4:2 sorgte, nicht sehen können. Nach einem Eckstoß erzielte Marcus Schulze per Kopf den Anschlusstreffer, aber Ronny Kluge stellte - erneut aus abseitsverdächtiger Position - den alten Abstand wieder her.

ALTE HERREN: Grün-Weiß Langendorf - SV Mertendorf 3:2 (1:1). Die Tore für die Gäste aus dem Wethautal erzielten Ralf Kunze in der 14. sowie Martin Pruszynski in der 43. Minute.

SV Hohenmölsen - Schönburg/ Possenhain 3:2 (0:1). Daniel Wahrenberg startete ein Dribbling und konnte im Strafraum des SVH-Teams nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Heinrich (22.) sicher zum 0:1. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hohenmölsener ihren Offensivdruck. Christian Eichler (38.) mit einem Schuss in den Winkel sowie Stefan Beyer per Handstrafstoß (42.) und Freistoßtreffer (48.) drehten das Ergebnis zum 3:1. Nach einem Schuss von Frank Burchardt konnte der Keeper der Gastgeber den Ball abwehren, aber Marc Schlippe (57.) staubte aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer ab.

BSC Laucha - Grün-Weiß Langeneichstädt 3:0 (1:0). David Stiller (2) und Sebastian Kirchhoff schossen die Glockenstädter zum Sieg. Steve Hölger vergab zudem zahlreiche klare Chancen.

Kali Roßleben - Wohlmirstedter SV 0:4 (0:1). Der erste Spielabschnitt verlief über weite Strecken ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Musa Vaizov (18.) brachte die WSV-Senioren mit einem Heber über den Kali-Torwart in Front. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Wohlmirstedter dann immer mehr das Zepter. André Feller (41.) im Nachsetzen, Florian Frenzel (47.) mit einem Distanzschuss ins lange Eck und Kevin Walther (63.) nach einem sehenswerten Konter bauten den Vorsprung der Gäste weiter aus.

Blau-Weiß Zorbau - LSG Goseck/U-M Weißenfels 2:1 (2:1). Dank einer starken kämpferischen Leistung zogen sich die Gäste gegen die favorisierten Zorbauer achtbar aus der Affäre. Exakt nach 150 Sekunden gingen die Blau-Weißen in Führung. Ihren zweiten Treffer erzielten die Gastgeber in der 27. Minute. Bereits im Gegenzug flatterte der Ball nach einem 25-Meter-Schuss von Patrick Pusch zum Anschlusstreffer ins Netz. Die große Chance zum Ausgleich ließ Peter Schmidt kurz vor dem Seitenwechsel liegen.   (kpk/hob/tok)

Der Treffer des Mertendorfers Florian Sieske (r.) - hier mit ZWK-Keeper Andy Horstmann - kommt zu spät. Die gastgebenden Wethautaler müssen sich in der Kreisklasse den Gästen aus Nebra mit 1:3 beugen.
Der Treffer des Mertendorfers Florian Sieske (r.) - hier mit ZWK-Keeper Andy Horstmann - kommt zu spät. Die gastgebenden Wethautaler müssen sich in der Kreisklasse den Gästen aus Nebra mit 1:3 beugen.
Torsten Biel