1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Bad Kösen feiert Premiere mit Kantersieg

Fußball  Fußball : Bad Kösen feiert Premiere mit Kantersieg

29.07.2019, 07:55
Sorgten oft für Gefahr: die gefühlvollen Hereingaben von Stephan Breitfeld.
Sorgten oft für Gefahr: die gefühlvollen Hereingaben von Stephan Breitfeld. Behrens

Bad Kösen - Trotz der tropischen Hitze von rund 35 Grad Celsius ließen sich am Donnerstagabend weit mehr als 100 Zuschauer in Bad Kösen ein wahres Fußballfest nicht entgehen. Normalerweise ist der Begriff „Fußballfest“ für ein Vorbereitungsspiel natürlich viel zu überzogen. Doch hier kann man schon davon sprechen. Immerhin konnte dank des Einbaus einer Beregnungsanlage (wir berichteten mehrfach) nach 13-monatiger Pause endlich mal wieder eine Partie auf der Zinnersportstätte nahe des Gradierwerkes angepfiffen werden. Und dann gewannen die blau-weißen Gastgeber auch gleich noch mit 9:1 gegen den eine Klasse höher kickenden ESV Herrengosserstedt!

Nachdem großes Lob an alle Vereinsverantwortlichen, allen voran Rainer Hase, für das satte Grün verteilt war, konnte das Schiedsrichtergespann um Sascha Tietze sowie Marko Haller und Siegfried Zille anpfeifen, woraufhin die drei dank der fairen Spielweise beider Teams einfaches Amtieren hatten.

Fortan konnte Herrengosserstedts Trainer Oliver Janicke mit der Partie natürlich nicht zufrieden sein. Er meinte nach dem Spiel: „Das Ergebnis spielt zwar eine untergeordnete Rolle, doch in den weiteren Testspielen und Trainingseinheiten gilt es, in die Erfolgsspur zurückzufinden.“ Dabei soll, so Janicke, auch ein Trainingslager auf der heimischen Sportstätte die Grundlage bilden. Und auch die Einbindung der Neuzugänge Philipp Weber (aus Jena), Patrick Zeuch (aus Naumburg) sowie die aus der A-Jugend kommenden Nino Geipel und Moritz Schwarze soll dann intensiviert werden.

Am Donnerstagabend hatten es die auf dem Papier eigentlich favorisierten Gäste jedenfalls schwer, mitzuhalten. Bad Kösen zeigte sich deutlich spielfreudiger und ging in Führung, als eine Kombination über Jonas Porsche und Kevin Gerber von Oliver Eschrich (12.) zum 1:0 abgeschlossen wurde, was für großen Jubel bei den Zuschauern sorgte. Immerhin war es der erste Heimtreffer seit mehr als einem Jahr. Gerber mit einem Lattentreffer sowie Porsche und Eschrich mit weiteren Chancen verpassten dann das 2:0, ehe erneut die Kombi Gerber-auf-Eschrich (32.) stach, und das 2:0 fiel.

Herrengosserstedt andererseits kam erst in der 34. Minute durch Mathias Löhnert zum ersten eigenen Torschuss, der aber über den Kösener Querbalken hinweg ging. Besser machten es die Kurstädter, die noch vor der Pause durch Florian Schlegels starken Kopfball nach einer Ecke von Stephan Breitfeld sowie Gerbers Doppelpack (nach Konter sowie per 20-Metern-Schuss) auf 5:0 erhöhten, was natürlich für einige ungläubige Blicke auf den Rängen sorgte.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieben die Blau-Weißen dominant, verpassten mehrfach das 6:0, schossen ein Abseitstor und machten durch Eschrich (61.) dann aber doch das halbe Dutzend voll. Herrengosserstedt gab sich aber nicht auf und erwischte dann selbst eine gute Phase, bei der immerhin der Ehrentreffer, als Markus Löhnert völlig freistehend aus 15 Metern (67.) zum 6:1 traf, heraussprang.

Nach einigen personellen Wechseln fand dann aber Bad Kösen wieder in die Spur und traf bis zum Spielende noch weitere drei Mal. Dabei gelang es sowohl Oliver Eschrich als auch Kevin Gerber, zum Vierfach-Torschützen zu werden, so dass am Ende ein imposanter 9:1-Kantersieg die Rasen-Premiere abrundete. (hbo/hob)

Bad Kösen: Ehrhardt - O. Eschrich, Ruhm, Ratzka, Breitfeld, Plobner, Gerber, Schlegel, Porsche, Böhme, Große. Ferner: Stengler, Bönicke, Breitenbach.

Herrengosserstedt: Kullmann - Polley, Schröder-Reif, C. Oberreich, E. Oberreich, Hermann, Fiedler, Hackbart, Schwarze, Braune, Löhnert. Ferner: Huthoff, Grottel, Janicke, Geipel.