ESV Herrengosserstedt ESV Herrengosserstedt: Gewinn des Burgenlandpokals ist größter Erfolg
Vor sieben Jahren, am 1. Juli 2013, wurde der Eckartsbergaer Sportverein (ESV) Herrengosserstedt gegründet. Er entstand aus der SG Herrengosserstedt 1925 und dem Eckartsbergaer SV. Der Verein hat aktuell 265 Mitglieder; davon sind 87 Kinder und Jugendliche, in den Abteilungen Fußball, Kegeln und Angeln.
Vorsitzender ist Andreas Ehrhardt; die Vereinsfarben sind Rot, Blau und Weiß. Im Fußball-Nachwuchsbereich bildet der ESV mit dem FSV Klosterhäseler eine Spielgemeinschaft. Die für den 17. April im Herrengosserstedter Bürgerhaus geplante Jahreshauptversammlung (Tageblatt/MZ berichtete) wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
In der noch jungen Vereinsgeschichte war 2017 der Gewinn des Burgenlandpokals durch einen Sieg im Finale gegen den BSC Laucha der größte Erfolg. Die von Oliver Janicke trainierte erste Männermannschaft des ESV liegt in der zurzeit noch unterbrochenen aktuellen Saison in der Landesklasse, Staffel 7, auf dem elften Tabellenplatz. Die Herrengosserstedter Reserve ist Schlusslicht der Kreisliga, Staffel 1. (co/tok)