1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sechster Neuzugang: Basketball: Sechster Neuzugang: Sebastian Fülle kommt zum Mitteldeutschen BC

Sechster Neuzugang Basketball: Sechster Neuzugang: Sebastian Fülle kommt zum Mitteldeutschen BC

23.06.2016, 09:29
Sebstian Fülle ist der sechste Neuzugang bei den Weißenfelser Wölfen.
Sebstian Fülle ist der sechste Neuzugang bei den Weißenfelser Wölfen. MBC

Weißenfels - Von Bernau nach Weißenfels, von der Regionalliga in die zweite Bundesliga Pro A. Das ist ein gehöriger Sprung für Sebastian Fülle. Und es ist der zweite Anlauf, den der 24-Jährige unternimmt, um beim Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) Fuß zu fassen. Vor einem Jahr hatte ihn der Club in der Vorbereitungsphase geholt, um Verletzungsausfälle zu kompensieren. Fülle, der ein sogenannter Swingman ist und auf der Position des Shooting Guards sowie auf dem Flügel spielen kann, war für den Bundesligakader Trainingspartner, kam aber auch in Vorbereitungsspielen für den MBC zum Einsatz.

Trainer Igor Jovovic ist laut einer MBC-Mitteilung nach der Vorstellung verschiedener Spieler Ende Mai in Weißenfels davon überzeugt, dass Fülle die Chance verdient hat und sich weiterentwickeln kann. Die Liga Pro A ist für den Berliner, der alle Nachwuchsteams von Alba durchlaufen hat, allerdings kein Neuland. Mit der Mannschaft von Gotha hat er dort schon gespielt. In der zurückliegenden Saison führte ihn der Weg allerdings erst einmal zwei Stufen nach unten zum SSV Bernau an den Stadtrand der Bundeshauptstadt, mit dem er Regionalligameister wurde und nicht zuletzt gegen den MBC-Kooperationspartner Sandersdorf die Nase vorn behielt.

Fülle soll dem MBC-Kader mehr Tiefe verleihen, sagt Teammanager Martin Geissler. Im Klartext heißt das wohl, er steht hinter den Leistungsträgern. Ein solcher fehlt dem MBC für die Shooting-Guard-Position noch. Im Moment steht ja noch die Rücksendung eines Vertrags aus. Gut möglich, dass sich hinter dieser Personalie der Leistungsträger für eben die Guard-Stelle versteckt. Es könnte sich aber auch um einen Mann für die große Flügelposition handeln. Dann wäre zu vermuten, dass Dominique Johnson an der Seite von Aufbauspieler Marcus Hatten erste Wahl als Shooting Guard ist, Sergio Kerusch der Leistungsträger als Small Forward. Die Center Rolle ist mit Djordje Pantelic dominant besetzt Die große Flügelposition jedoch noch vakant.

Als Reihe dahinter wären dann Robert Zinn, Sebastian Fülle und Benedikt Turudic einsatzbereit. Für die beiden Flügelpositionen würden demnach noch die Zweitbesetzung fehlen. Weiter zum bereits verpflichteten Kader gehören Adam Touray, Jonas Niedermanner und Alexander Herrmann, die aber vorwiegend bei den Kooperationspartnern Sandersdorf und in Leipzig eingesetzt werden sollen. (mz)

Der bisherige Kader für die Saison 2016/2017