Björn Harmsen wird es nicht Basketball-Bundesliga: MBC hat Poropat-Nachfolger schon gefunden

Weißenfels - Nein, Martin Geissler wollte sich partout nicht locken lassen. Ob der neue Cheftrainer des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) bereits Erfahrungen in Deutschland gesammelt hat? Wer es denn wird? „Ich bitte um Verständnis, dass wir das erst am Mittwochabend beantworten werden“, sagte der Manager vor dem traditionellen Taktikmeeting des Bundesligisten in der Stadthalle Weißenfels.
Doch der neue Coach steht bereits fest, soll am Mittwoch ab 18 Uhr den Sponsoren und Unterstützern präsentiert werden – genau wie weitere Personalentscheidungen.
Silvano Poropat: „Tief im Herzen bin und bleibe ich ein Wölfe-Fan“
Nach dem letzten Saisonspiel Mitte Mai war es lange ruhig gewesen beim MBC. Einzig die Abgänge von David Brembly und Hans Brase, die zum Bundesligakonkurrenten nach Ludwigsburg wechseln, hatte Weißenfels bekanntgegeben. Am Dienstag folgte dann die große Enttäuschung bei den Fans: Erfolgscoach und Publikumsliebling Silvano Poropat wird nicht zum MBC zurückkehren.
Der 48 Jahre alte Kroate hatte Weißenfels in der vergangenen Saison in brenzliger Situation übernommen und doch noch souverän zum Klassenerhalt geführt. Bereits von 2011 bis 2015 hatte Poropat beim MBC an der Seitenlinie gestanden. „Tief im Herzen bin und bleibe ich ein Wölfe-Fan“, erklärte Poropat zum Abschied: „Unsere gemeinsame Arbeit hat bewiesen, dass man an diesem Standort Großes erreichen kann.“
MBC auf Trainersuche: Björn Harmsen wird es nicht
Das muss der MBC allerdings künftig ohne Poropat. „Leider hatten wir unterschiedliche Vorstellungen über die Rahmenbedingungen und haben deshalb keine gemeinsame Basis für eine weitere Zusammenarbeit als Cheftrainer gefunden“, sagt Martin Geissler. Auch eine mögliche Position Poropats als Sportdirektor ist zumindest aktuell kein Thema mehr. Wenngleich beide Seiten auch künftig in engem Austausch bleiben und für „neue Formen der Zusammenarbeit“ offen sein wollen.
Auch wenn Poropats Nachfolger erst am Mittwochabend präsentiert werden soll, steht doch bereits fest, wer es nicht wird. In Fan-Kreisen wurde am Dienstag vor allem über Björn Harmsen spekuliert. Der 36-Jährige stand früher bereits beim MBC an der Seitenlinie und ist nach dem Abstieg von Science City Jena auf dem Trainermarkt. Doch: "Ich werde es nicht", erklärte Harmsen am Dienstag gegenüber der MZ. Auch Aleksandar Scepanovic, der in der vergangenen Saison zunächst Chef- und dann Co-Trainer beim MBC war, wird die Poropat-Nachfolge nicht antreten.
MBC: Bleibt Kapitän Sergio Kerusch an Bord?
Die Fans dürfen sich am Mittwoch nicht nur auf den neuen Trainer, sondern auch auf weitere Personalentscheidungen freuen. "Wir werden verkünden, mit welchen Spielern wir nicht mehr weiterarbeiten werden", sagt Manager Geissler. Und: "Es könnte auch gut sein, dass ein neuer Spieler oder eine Vertragsverlängerung vorgestellt wird."
Nach MZ-Informationen ist eine Weiterverpflichtung von Kapitän und Publikumsliebling Sergio Kerusch ein heißes Thema. Geissler dazu: "Ich kann aktuell nur sagen, dass wir ihn sehr gerne bei uns behalten würden." (mz)