1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auftakt der Vierschanzentournee: Auftakt der Vierschanzentournee: Österreicher Kraft gewinnt in Oberstdorf, Freund nur auf Rang 13

Auftakt der Vierschanzentournee Auftakt der Vierschanzentournee: Österreicher Kraft gewinnt in Oberstdorf, Freund nur auf Rang 13

29.12.2014, 19:44
Stefan Kraft bejubelt seinen starken ersten Sprung in Oberstdorf.
Stefan Kraft bejubelt seinen starken ersten Sprung in Oberstdorf. dpa Lizenz

Oberstdorf - Die deutschen Tournee-Hoffnungen haben schon beim Auftaktspringen in Oberstdorf einen herben Dämpfer erhalten. Als bester DSV-Springer belegte Severin Freund am Montag nur den 13. Platz. Beim Sieg des Österreichers Stefan Kraft kam Freitag sogar nur auf den 15. Rang.

„Das war gar nichts, schade. Da war auch nicht der Wind schuld, das war ich alleine“, sagte Skiflug-Weltmeister Freund (Rastbüchl), der auf der Schattenbergschanze auf 126 und 124,5 Meter flog. Mit 255,0 Punkten lag er deutlich hinter Kraft. Der 21 Jahre alte Shootingstar feierte seinen ersten Weltcup-Sieg mit 291,9 Zählern vor Michel Hayböck (Österreich/285,0) und dem Slowenen Peter Prevc (283,9).

Der wie Freund stark eingestufte Freitag (Aue/251,4) blieb eine Woche nach seinem überraschenden Weltcupsieg in Engelberg ebenfalls weit hinter den Erwartungen zurück. „Die Enttäuschung ist schon groß. Mit fehlten doch einige Meter“, sagte der Sachse. Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf), nach dem ersten Durchgang noch Neunter, musste sich am Ende mit dem 18. Rang begnügen. In die Punkte schafften es zudem Stephan Leyhe (Willingen), Daniel Wenig (Berchtesgaden) und Michael Neumayer (Oberstdorf) auf den Rängen 19, 22 und 25.

Einen ganz bitteren Tag erwischte Simon Ammann. Der Mitfavorit aus der Schweiz, der im Vorjahr in Oberstdorf noch gewonnen hatte, stürzte nach der Landung und schaffte es nicht in den zweiten Durchgang. Für den 33-Jährigen ist damit der Traum vom ersehnten ersten Tournee-Triumph bereits nach der ersten Station beendet. „Das ist extrem ärgerlich, der Neuschnee hat ein wenig gestoppt“, sagte Ammann.

Nach dem ersten Durchgang die Koffer packen mussten aus deutscher Sicht auch Karl Geiger (Oberstdorf/38.), Andreas Wank (Hinterzarten/39.), Newcomer Markus Eisenbichler (Siegsdorf/44.) und Tim Fuchs (Degenfeld/47.). Das Springen war eigentlich für Sonntag geplant gewesen, starke Winde am Schattenberg hatten aber zu einer Absage geführt.

Die Tournee wird am Mittwoch in Garmisch-Partenkirchen mit der Qualifikation für das Neujahrsspringen fortgesetzt. Die weiteren Stationen sind Innsbruck (3./4. Januar) und Bischofshofen (5./6. Januar). (dpa, sid)

Severin Freund landet in Oberstdorf nur auf Platz 13.
Severin Freund landet in Oberstdorf nur auf Platz 13.
dpa Lizenz
Freunds Reaktion: „Das war gar nichts.“
Freunds Reaktion: „Das war gar nichts.“
Bongarts/Getty Images Lizenz