1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Karrierende: Lars Fuchs übernimmt als Co-Trainer die U17 beim 1. FC Magdeburg

Karrierende Lars Fuchs übernimmt als Co-Trainer die U17 beim 1. FC Magdeburg

29.04.2016, 12:46

Magdeburg - Aufstiegsheld, Fanliebling - und ab dem Sommer Nachwuchstrainer. Lars Fuchs, der seine aktive sportliche Laufbahn zum Saisonende beenden wird, kommt beim 1. FC Magdeburg unter und wird Co-Trainer der U17.  Er ist im Besitz der B-Lizenz und hat bereits bei Hannover 96 als Co-Trainer die U14-Mannschaft betreut. 

“Mit Lars Fuchs begrüßt der Verein einen erfahrenen Spieler im Nachwuchsleistungszentrum, der bereits bei Hannover 96 Erfahrungen als Trainer sammeln konnte. Lars wird unsere U17 als Co-Trainer unterstützen und Trainer Marco Kurth künftig tatkräftig zur Seite stehen“, freut sich Thomas Hoßmang, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Schwere Verletzung sorgt für Karriereende

Fuchs hatte sich Ende März im Pokalspiel beim VfL Halle 96 einen Muskelbündelriss zugezogen, die Verletzung bedeutete gleichzeitig das vorzeitige Saisonaus. Anschließend gab der Mittelfeldspieler, der in der Vorsaison mit neun Toren und acht Vorlagen maßgeblich zum Drittliga-Aufstieg der Blau-Weißen beigetragen hatte, sein Karriereende bekannt.

“Bereits im vergangenen Winter wurden Gespräche mit dem 1. FC Magdeburg aufgenommen, um zu beleuchten, wie ich dem Verein nach meiner aktiven Laufbahn in der weiteren Entwicklung unterstützen könnte. Mit der gereiften Entscheidung, meine sportliche Karriere zu beenden, wurden diese Gespräche intensiviert. Dabei wurde deutlich, dass ich mich in der Jugend des 1. FC Magdeburg als Trainer engagieren möchte“, begründete Fuchs die Entscheidung.

123 Pflichtspiele für den FCM

Der 33-Jährige wechselte erstmals 2009 zum 1. FC Magdeburg, verließ die Elbestadt 2010 Richtung Hannover, wo er in der Reserve des Bundesligisten zum Einsatz kam. 2013 kehrte er nach Magdeburg zurück und stieg 2015 mit dem FCM in die 3. Liga auf.

Insgesamt kommt er auf 123 Pflichtspiele und 55 Tore für die Magdeburger. Außerdem spielte er für den VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und den FC Carl Zeiss Jena.