1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Spätes 3:3 gegen Duisburg: FCM gibt Heimsieg gegen MSV Duisburg noch aus der Hand

Spätes 3:3 gegen Duisburg FCM gibt Heimsieg gegen MSV Duisburg noch aus der Hand

26.09.2018, 20:22
Tor und Babyjubel: Magdeburgs Christian Beck ist am Mittag Vater geworden, am Abend traf er zum 1:1 gegen den MSV Duisburg.
Tor und Babyjubel: Magdeburgs Christian Beck ist am Mittag Vater geworden, am Abend traf er zum 1:1 gegen den MSV Duisburg. imago sportfotodienst

Magdeburg - Neuling 1. FC Magdeburg und Schlusslicht MSV Duisburg müssen in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis warten. Im Duell der Sieglosen trennten sich beide Teams 3:3 (0:1) und verpassten damit den erhofften Befreiungsschlag. Magdeburg wie Duisburg finden sich durch das Remis weiterhin im Tabellenkeller wieder.

Magdeburg reichte vor 18.696 Zuschauern auch ein 3:2-Vorsprung nach Treffern der beiden Joker Christian Beck (62.) und Philip Türpitz (6.) sowie Christopher Handke (84.) nicht zum Heimerfolg. Duisburg, das durch Stanislav Iljutcenko 1:0 vorn gelegen hatte, rettete nach Magdeburgs zweimaliger Führung durch Kevin Wolze (66.) und Lukas Daschner (88.) wenigstens einen Zähler.

Statistik: 1. FC Magdeburg - MSV Duisburg 3:3 (0:1)

1. FC Magdeburg: Brunst - Handke, Bregerie, S. Schäfer - Butzen, Rother, Weil, M. Niemeyer (59. Türpitz) - Costly, Lohkemper (46. Beck), Bülter (85. Tob. Müller)
MSV Duisburg: Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, S. Neumann, Wolze - Oliveira Souza (82. Daschner), Fröde, Schnellhardt, Engin (88. Gyau) - Iljutcenko, Taschtschi (77. Verhoek)
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt)
Zuschauer: 18.696
Tore: 0:1 Iljutcenko (19.), 1:1 Beck (62.), 2:1 Türpitz (64.), 2:2 Wolze (66.), 3:2 Handke (84.), 3:3 Daschner (88.)
Gelbe Karten: Rother (3), Butzen (2) / Iljutcenko (2), Wiegel (2), Schnellhardt (1), Engin (1), Wolze (4) (sid)

Das Spiel im Liveticker: 1. FC Magdeburg - MSV Duisburg 3:3 (0:1)

Nach dem Spiel

Das Warten auf den Premieren-Sieg in der 2. Bundesliga geht also weiter in Magdeburg. Aber auch Duisburg bleibt sieglos in dieser Saison. Das war es für heute mit dem Liveticker!

Abpfiff

Das Spiel ist aus, 3:3 endet die Partie! Im Stadion herrscht seltsame Stille, offenbar können die gut 18.000 Fans das Ergebnis nicht so recht einordnen. Wer will es ihnen verdenken nach dieser Achterbahnfahrt?

90. Minute

Drei Minuten werden nachgespielt, hier ist alles möglich!

88. Minute

Es ist unfassbar - Daschner gleicht wieder für den MSV aus! Nach einer Flanke bekommt Magdeburg den Ball nicht aus dem Strafraum. Rother köpft Handke an, so landet der Ball bei Daschner, der irgendwie den Weg ins Tor zum 3:3 findet.

86. Minute

Jetzt macht Härtel hinten dicht, bringt Verteidiger Müller für Stürmer Bülter. Magdeburg ist jetzt ganz nah dran am ersten Saisonsieg!

84. Minute

Toooooor für den FCM! Handke köpft eine Ecke von Butzen ins Tor! 3:2 für Magdeburg! Eine Ecke, die es nicht hätte geben dürfen, bringt die Führung. Bregerie hatte den Ball zuvor ins Aus geköpft, Schiedsrichter Schlager aber trotz massiver Duisburger Proteste auf Eckball entschieden. Dem FCM wird das herzlich egal sein...

81. Minute

Chancen auf beiden Seiten: Wiegel mit einem Solo und dem Abschluss, aber Brunst ist da und pariert sicher. Zuvor hatte Beck eine Flanke für Türpitz knapp verpasst. Der MSV wechselt erneut: Daschner kommt für Cauly Souza.

77. Minute

Erster Wechsel beim MSV: Verhoek gibt sein Comeback und ersetzt Tashchy im Sturm.

76. Minute

Schlussphase in Magdeburg: Der FCM spielt hier auf Sieg, der MSV kann aber kontern. Gelingt hier noch einer Mannschaft das erlösende Tor? Es bleibt spannend!

69. Minute

Jetzt sind Emotionen drin! Beck geht im Duell mit Fröde zu Boden und will einen Elfmeter. Es gibt aber nur Eckball, die richtige Entscheidung.

66. Minute

Die direkte Antwort: Wolze gleicht für den MSV zum 2:2 aus! Auch hier ist ein Freistoß, den der Duisburger gekonnt über die Mauer zirkelt. Beim Torjubel geraten dann Wolze und Butzen aneinander, beide sehen die Gelbe Karte.

64. Minute

Was ist denn hier los? Türpitz dreht das Spiel mit dem 2:1! Der "Joker" sieht, dass die Mauer bei einem Freistoß komplett falsch steht und zirkelt den Ball dann vorbei ins rechte Eck. Keeper Mesenhöler kommt zu spät, die MDCC-Arena ist aus dem Häuschen.

62. Minute

Da ist das 1:1 für den FCM. Und natürlich war es Christian Beck! Ein schneller Einwurf leitet die Szene ein, Bülter ist dann an der Torauslinie durch und passt in die Mitte, wo Beck einläuft und einschiebt.

59. Minute

Nächster Wechsel beim FCM, es kommt noch mehr Offensive: Türpitz kommt für Niemeyer in die Partie.

54. Minute

Der MSV steht kompakt hinten drin und lauert auf Konter. Schnellhardt mit einem guten Pass auf Tashchy, der aber wohl knapp im Abseits steht. Das wird dann auch abgepfiffen.

51. Minute

Verhaltener Beginn in den zweiten Abschnitt, noch keine Torszenen.

46. Minute

Weiter geht's in Magdeburg - jetzt mit Christian Beck. Der Stürmer wurde für den blassen Lohkemper ins Spiel gebracht. Bei Duisburg gab es keine Wechsel.

Halbzeit

Magdeburg macht sich das Leben bislang selber schwer durch seine schlechte Chancenausbeute. Vielleicht kann Christian Beck da Abhilfe schaffen? Der Torjäger sitzt ebenso noch auf der Bank wie Angreifer Mergim Berisha. Der MSV ist hier heute jedenfalls kein unschlagbarer Gegner.

Halbzeit

Pausenrückstand für den FCM - und der ist sehr unnötig. Zwar tat sich Magdeburg lange Zeit schwer und ging nicht unverdient in Rückstand. Danach hatten die Gastgeber aber gleich drei Top-Chancen, die aber allesamt kläglich vergeben wurden.

42. Minute

Großchance Nummer drei für Magdeburg! Costly bedient Rother, der sich aus 13 Metern die Ecke eigentlich aussuchen kann. Aber auch er trifft den Ball nicht sauber, der Schuss kullert weit vorbei.

41. Minute

Es ist keine unfaire Partie, aber bei Schiedsrichter Schlager sitzen die Gelben Karten heute locker. Die vierte sieht Schnellhardt, weil er den Ball blockert. In dieser Statistik führen die Gäste mit 3:1 - und müssen entsprechend aufpassen.

38. Minute

MSV-Keeper Mesenhöler mit dem Fehler, Niemeyer kommt frei zum Schuss, setzt den Ball aber mit dem schwächeren rechten Fuß in den Abendhimmel. So bleibt es beim Rückstand.

32. Minute

Wiegel spielt erst Hand und beschwert sich dann auch noch darüber - das gibt die dritte Gelbe Karte des Spiels. Die letzten Minuten gehörten klar dem FCM, der sich jetzt vom Rückstand langsam erholt hat.

27. Minute

Oh je! Bülter bekommt den Ball von Wiegel geschenkt und bringt ihn perfekt vor das Tor. Aber Butzen setzt das Leder aus vier Metern weit über den Kasten. Das hätte das 1:1 sein müssen! Dann sieht Torschütze Iljutcenko Gelb für einen Ellenbogen-Einsatz gegen Rother.

22. Minute

Duisburg setzt nach und der FCM schwimmt in der Abwehr. Gleich drei Mal können die Gäste abschließen, aber ohne Erfolg. Wegen Meckers hat Rother zuvor die erste Gelbe Karte gesehen.

20. Minute

Und plötzlich ist der Ball im Tor, der MSV führt mit 1:0. Butzen verliert den Ball, Wolze flankt mit dem Außenrist vor das Tor, wo Iljutcenko gekonnt annimmt und flach einschiebt. Ein Stimmungskiller.

19. Minute

Die rund 18.000 Zuschauer warten weiter auf die erste Chance der Partie. Beide Teams stehen sicher und scheuen das Risiko im Offensivspiel. Es ist ein klassisches Kellerduell bislang, das von der Angst geprägt ist.

12. Minute

Lohkemper mit gutem Pass für Bülter, der dann Costly ins Spiel bringen will. Aber der Pass ist zu hektisch und zu lang, Keeper Mesenhöler kann sicher klären.

8. Minute

Klassisches Abtasten in den Anfangsminuten. Viele Fehlpässe und wenig konstruktive Aktionen auf beiden Seiten.

3. Minute

Weitgehender Stimmungssupport also auch in Magdeburg, von den Rängen kommt sehr wenig in der Anfangsphase. Nur vereinzelte Sprechchöre sind zu vernehmen. „Kämpfen und siegen“, fordern die Fans vom FCM.

Anpfiff

Der Ball rollt in der wie immer stimmungsvollen MDCC-Arena. Der FCM spielt ganz in Blau, der MSV in roten Auswärtstrikots.

Vor dem Spiel

Christian Beck sitzt heute zunächst nur auf der Bank. Dort nimmt er allerdings erstmals als Papa Platz. Am Mittag kam sein Töchterchen Melina zur Welt. Jetzt fehlen nur noch drei Punkte zum absoluten Glück!

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie ist heute Daniel Schlager, seine Assistenten heißen Thorsten Schiffner und Asmir Osmanagic. Vierter Offizieller ist Marcel Schütz.

Vor dem Spiel

Und so geht der MSV ins Spiel: Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, Neumann, Wolze - Engin, Fröde, Schnellhardt, Cauly Souza - Iljutcenko, Tashchy. Auf der Bank: Davari - Nauber, Regäsel, Albutat, Gyau, Daschner, Verhoek.

Vor dem Spiel

So sieht die Startelf des FCM heute aus: Brunst - Handke, Bregerie, Schäfer - Butzen, Weil, Rother, Niemeyer - Bülter, Costly, Lohkemper. Auf der Bank: Fejzic - Müller, Erdmann, Ignjovski, Türpitz, Beck, Berisha

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Kann der FCM heute endlich den Bann brechen und den ersten Sieg in der 2. Bundesliga einfahren? Stimmen Sie ab, ob Sie daran glauben oder eher nicht.

(mz)