1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM gegen Greuther Fürth - Lob und Zuversicht von Trainer Titz vor Sechs-Punkte-Spiel

2. Bundesliga FCM gegen Greuther Fürth - Lob und Zuversicht von Trainer Titz vor Sechs-Punkte-Spiel

Der 1. FC Magdeburg spielt in der 2. Bundesliga am Sonnabend gegen Greuther Fürth. Die wichtigsten Infos aus der Pressekonferenz, kurz und kompakt.

Von Nico Esche 16.03.2023, 15.54
Der 1. FC Magdeburg spielt am Sonnabend gegen Greuther Fürth auswärts. In der Pressekonferenz stand FCM-Chefcoach Christian Titz Rede und Antwort.
Der 1. FC Magdeburg spielt am Sonnabend gegen Greuther Fürth auswärts. In der Pressekonferenz stand FCM-Chefcoach Christian Titz Rede und Antwort. Foto: IMAGO / Beautiful Sports | Motage: Nico Esche

Magdeburg - Der kommende FCM-Gegner Greuther Fürth habe laut Club-Trainer Christian Titz eine „Mannschaft, die sich verändert hat“ und eine hohe Kaderqualität besitze. Titz hebt in der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag vor allem den Trainer-Wechsel bei den Fürthern hervor. Mit Alexander Zorniger (seit 2022 Fürth-Coach) habe sich viel verändert.

Lesen Sie auch: FCM-Gegner Greuther Fürth – Die Inkonstanten

Fürths Gegner würden frühzeitig von dessen Mannschaft unter Druck gesetzt, zudem hätten die Franken mit ihrem Top-Torschützen Branimir Hrgota (8 Tore, 2 Vorlagen) einen „guten Zielspieler“.

FCM-Trainer Titz mit Lob

Die letzten beiden Spielen konnte der FCM die Null halten. Ein kleiner Teilerfolg. Das gefällt auch Trainer Titz: „Ich freue mich in der Mannschaft und für den Verein, dass wir das so gut hinbekommen haben.“ Das Team befinde sich weiterhin in einem Prozess.

Sonderlob gab es vom Trainer über die hohe Zweikampfquote in den vergangenen Spielen für Daniel Elfadli, Daniel Heber und Amara Condé. Generell lobt der Coach eine erhöhte Bereitschaft für Zweikämpfe in der gesamten Mannschaft.

Nur noch zehn Matches gibt es für die „Größten der Welt“ in dieser Zweitligasaison. Sicher fühlt sich Christian Titz trotz fünf Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz nicht. In den letzten sechs, sieben Spielen passiere oft einiges in der Liga, so der Trainer. Man wolle weiterhin „die maximale Punkteausbeute“ holen.

FCM mit schrumpfender Verletzten-Liste

Gegen Greuther Fürth ausfallen werden Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler und Andreas Müller. Fiel der zuletzt formstarke Jamie Lawrence gegen den SC Paderborn noch verletzt aus, könnte er am Sonnabend vielleicht schon wieder auflaufen: Bei ihm sowie bei Leon Bell Bell wolle man laut Titz aber noch einen Tag abwarten. Beide hätten eine gute Steigerung gezeigt, doch wolle man erst nach dem Freitagstraining entscheiden, ob sie im Kader dabei sein werden.

Auch interessant: FCM-Verteidiger Piccini hat ein besonderes Ziel

FCM-Abwehrchef Cristiano Piccini wiederum sei nach seinem Zehbruch bereits wieder „auf der Höhe und in einem guten Zustand“. Titz: „Vom Zeh her funktioniert alles.“

In Fürth werden 10.500 Fußballfreunde erwartet, davon etwa 1800 bis 2000 FCM-Fans.