1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Fan von Fortuna Düsseldorf-Anhänger ins Krankenhaus geprügelt

2. Bundesliga FCM-Fan von Fortuna Düsseldorf-Anhänger ins Krankenhaus geprügelt

Ein Fan vom Zweitligisten 1. FC Magdeburg wurde von einem Fortuna Düsseldorf-Anhänger geschlagen und getreten. Der Magdeburger kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Polizei sucht nach Zeugen.

Von Nico Esche Aktualisiert: 30.01.2023, 08:55
Ein Fan vom 1. FC Magdeburg wurde von einem Fortuna Düsseldorf-Anhänger krankenhausreif geprügelt.
Ein Fan vom 1. FC Magdeburg wurde von einem Fortuna Düsseldorf-Anhänger krankenhausreif geprügelt. Fotos: IMAGO / Zink; Maurizio Gambarini | Montage: Nico Esche

Düsseldorf / Magdeburg - Es hätte ein schöner Rückrundenauftakt werden sollen, als der 1. FC Magdeburg am Freitagabend auswärts gegen Fortuna Düsseldorf im Zweitligaduell antrat. Jetzt wird das Spiel von einer Nachricht, die nicht viel mit Fußball zu tun hat, überschattet - wieder einmal.

Laut der Düsseldorfer Polizei wurde ein Fan des 1. FCM von einem Anhänger von Fortuna Düsseldorf bei einer Auseinandersetzung bewusstlos geschlagen. Der Mann wurde anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

FCM-Fan von Fortuna Düsseldorf-Anhänger geschlagen und getreten

Nach dem Abpfiff sind die Fanlager des 1. FC Magdeburgs und Fortuna Düsseldorf bei der nahe gelegenen U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee aufeinandergetroffen, wie die Polizei berichtet. Dabei kam es laut Zeugenaussaugen gegen 23 Uhr zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung.

Ein Magdeburg-Fan wollte dabei seinem Kumpel helfen, der in eine Prügelei verwickelt war. Daraufhin eskalierte die Situation, ein Mann aus der anderen Gruppe löste sich und ging auf den Magdeburger los.

Auch interessant: Vor DFB-Pokal-Spiel - Hooligans und Massenschlägerei in Magdeburg

Der Fortuna-Fan schlug und trat auf den 53-Jährigen ein, bis dieser bewusstlos zu Boden ging. Augenzeugen riefen die Polizei. Der schwer verletzte Magdeburger wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Schläger auf der Flucht: Düsseldorf-Fan konnte entkommen und wird von Polizei gesucht

Der Täter konnte fliehen. Die Zeugen beschreiben den Schläger als circa 30 bis 40 Jahre alt und über 1,80 Meter groß. Er hatte kurzes Haar und einen leichten Bierbauch. Er war mit einer dunklen Jacke und einem roten Fortuna Düsseldorf Schal bekleidet.

Weitere Zeugen, die Hinweise zur Identität oder den Aufenthaltsort des Täters geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 32 des Polizeipräsidiums Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 870 0.

Magdeburg-Fans sorgten am Spieltag für Aufruhr

Bereits am Wochenende sorgten Fans für Aufsehen. So machte ein Video die Runde, das Magdeburg-Fans zeigen soll, die während einer Verkündigung zur Aktion „!Nie wieder“ ihre Fan-Parolen lautstark skandiert und die Ansage damit bewusst gestört hätten.

Lesen Sie auch: Aufregung über FCM-Fans in Düsseldorf – Gästeblock brüllt mutmaßlich gegen „!Nie wieder“-Ansage an

Ein möglicher Eklat. Der Verein und die Fanszene wehrten sich darauf entschieden gegen die Vorwürfe.