1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM gegen BVB: 1. FC Magdeburg: DFB-Pokal-Hit FCM gegen BVB im Schnellckeck

FCM gegen BVB 1. FC Magdeburg: DFB-Pokal-Hit FCM gegen BVB im Schnellckeck

Von Benjamin Binkle 23.10.2017, 13:49
Szene aus dem Freundschaftsspiel 2015: Magdeburgs Marius Sowislo (l.) und Dortmunds Gonzalo Castro.
Szene aus dem Freundschaftsspiel 2015: Magdeburgs Marius Sowislo (l.) und Dortmunds Gonzalo Castro. imago sportfotodienst

Magdeburg - Am Dienstag kommt es in der ausverkauften MDCC-Arena zum DFB-Pokal-Hit: Der 1. FC Magdeburg, Tabellenzweiter der 3. Liga, empfängt Titelverteidiger und Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund in der zweiten Runde (20.45 Uhr im Liveticker). Gibt es eine Pokalsensation oder setzt sich der BVB am Ende durch? Die Partie im Schnellcheck.

FCM gegen BVB: Das Personal

Beim FCM fehlt in Tobias Schwede eine wichtige Offensiv-Option. Auch Abwehrspieler Felix Schiller verpasst das DFB-Pokal-Highlight. Ansonsten kann Trainer Jens Härtel auf das Personal zurückgreifen, das ist der laufenden Saison zum Einsatz gekommen ist.

Die Liste der angeschlagenen und verletzten Profis beim BVB ist lang, darunter so prominente Namen wie Marco Reus, Lukasz Piszczek oder Erik Durm. Immerhin melden sich nach und nach einige Leistungsträger zurück. Beim FCM könnte Europameister Raphael Guerreiro sein Saison-Debüt geben, auch André Schürrle oder der zuletzt angeschlagene Mahmoud Dahoud sind Optionen. Über Spielrhythmus verfügen diese Akteure aber nur sehr bedingt.

FCM gegen BVB: Die Form

Der FCM gewann vier seiner fünf letzten Drittliga-Spiele – die Generalprobe gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching am Samstag ging allerdings gründlich daneben (0:3). Dennoch präsentiert sich der Tabellenzweite der 3. Liga in dieser Saison sehr kompakt und gefestigt, mit 18 Punkten aus sieben Partien in der MDCC-Arena ist das Team zudem heimstark.

Der BVB war furios in die Saison gestartet, verlor aber zuletzt etwas den Faden. In der Liga holte das Team nur einen Punkt aus den letzten beiden Partien, zudem ist der Bundesliga-Tabellenführer in der Champions League noch sieglos. Mit elf Punkten in fremden Stadien ist der BVB zudem das auswärtsstärkste Team der Bundesliga und stellt in Pierre-Emerick Aubameyang den besten Torschützen (neun Treffer) der laufenden Saison.

FCM gegen BVB: Die Taktik

Der FCM setzt unter Trainer Härtel zumeist auf ein 3-4-3-System, das aber auch zu einem 4-3-3 umgestellt werden kann. Spektakulär wird es beim Drittligisten selten, dafür kontrolliert Magdeburg oft Ball und Gegner und schaltet nach Ballgewinnen gut um.

Unter Trainer Peter Bosz spielt der BVB in einem 4-3-3-System, das sehr offensiv ausgerichtet ist. Das ist sehr ansehnlich, aber nicht unumstritten. Die Dortmunder Defensive ist immer wieder anfällig, zuletzt verspielte das Team eine 2:0-Führung bei Eintracht Frankfurt.

FCM gegen BVB: Die Historie

Zuletzt standen sich der 1. FC Magdeburg und Borussia Dortmund im Oktober 2015 gegenüber: Das Freundschaftsspiel endete 2:2. Das letzte Pflichtspiel datiert vom 4. August 2007. Damals gewann der BVB im DFB-Pokal am Ende deutlich mit 4:1 in der MDCC-Arena.

Eric Augyemang schoss das Tor für den FCM, der von Dirk Heyne trainiert wurde. Aus der damaligen Mannschaft ist heute keiner mehr für Magdeburg aktiv. Allerdings stand Mario Kallnik, heute FCM-Manager, damals noch in der Abwehr. Auch beim BVB ist vom Team aus 2007 am Dienstagabend niemand mehr dabei.

(mz)